WhatsApp für iPhone bekommt trügerisches Telefonsymbol

Sebastian Trepesch 8

whatsapp-iphone
Der populäre Messenger WhatsApp hat heute für die iPhone-Version ein Update erhalten. Es integriert unter anderem eine Telefonanbindung in die Anwendung. Von einer echten Telefonfunktion kann aber nicht gesprochen werden.

Dass WhatsApp eine Telefonfunktion plant, ist bekannt. Einige (nicht alle) Nutzer der Android-Version können sie bereits nutzen – hiermit telefonieren wir wie bei dem Facebook Messenger oder Skype über das Internet.

whatsapp-iphone-telefonieren

Mit dem heutigen Update bekommen wir in den Chats von WhatsApp für iPhone eine Telefonsymbol, oben in der Kontaktleiste. Dahinter verbirgt sich jedoch nicht die erwartete VoIP-Lösung von WhatsApp. Vielmehr leitet uns die Anwendung an die Telefon-App des iPhones weiter, der entsprechende Kontakt wird angerufen. Keine Angst: iOS warnt uns, dass der Anruf über Mobilfunk aufgebaut wird, somit also die normalen Gesprächskosten unseres Handy-Tarifs anfallen. Das Hinweisfenster erscheint aber nur bei dem ersten Versuch, anschließend wird sofort eine Verbindung aufgebaut! Da freut sich der Entwickler über die Kunden, die den nutzen…

whatsapp-telefon-iphone-mobilfunk

Auf VoIP-Telefonie in WhatsApp müssen wir also noch warten – und zum Beispiel auf den Facebook Messenger für iPhone ausweichen.

In der Update-Beschreibung nennt der Entwickler die Telefonfunktion übrigens nicht – vielleicht sehen wir also wirklich nur die Vorstufe der Umsetzung. Vielmehr werden zwei andere Funktionen aufgeführt: variable Schriftgrößen, wohl als Anpassung an die unterschiedlichen iPhone-Größen und Konfigurationsmöglichkeiten in den iOS-Einstellungen. Und ein Kamera-Button in den Chats, über den wir schnell auf die Bilder aus unserer Mediathek zugreifen können.

WhatsApp hat in den letzten Tagen vor allem durch eine Web-Version Aufmerksamkeit erregt. Sie muss allerdings an ein Smartphone gekoppelt werden – und dies ist aktuell nicht für iPhone umgesetzt. Wir können also trotz WhatsApp Web noch nicht über ein einzelnes WhatsApp-Konto auf mehreren Geräten chatten. Tipps zum Thema:

WhatsApp Messenger für iPhone steht kostenlos im App Store. Nach dem ersten Jahr fällt eine Jahresgebühr in Höhe von 99 Cent an.

Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Die jetzt veröffentlichte Version 2.11.15 ist 36,1 Megabyte groß.

Sebastian Trepesch
Sebastian Trepesch, GIGA-Experte für Apple-Produkte und -Software, Fotografie, weitere Technikprodukte.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu dieser News

* Werbung