In WhatsApp-Nachrichten, auf Facebook oder auch per Schriftzeichen in E-Mails: Der Smiley mit der rausgestreckten Zunge begegnet uns überall. Aber was ist die Bedeutung vom Zunge-raus-Smiley? Welche Varianten gibt es, die für bestimmte Situationen passend sind? Wo finde ich den frechen Smiley und wie kann ich ihn kopieren? Wir verraten es euch nachfolgend.

Smileys sind manchmal wichtig, um zu verstehen, wie eine Nachricht von Freunden oder der Familie gemeint ist. Schreibt ihr einen Smiley auf der Tastatur, muss es nicht immer nur der lachende, weinende oder kotzende gelbe Kreis sein. Bei ironischen Nachrichten, Scherzen oder zum Flirten bietet sich der Smiley mit rausgestreckter Zunge an.

WhatsApp: So verschickt ihr den Mittelfinger-Smiley

Zunge raus-Smiley kopieren: So schreibt ihr den Smiley mit der Tastatur

Wollt ihr den Zungen-Smiley mit der Tastatur schreiben, nutzt ihr einfach einen Doppelpunkt für die Augen und ein „P“. Dabei dient der Strich dem Mund, der Halbkreis ist die Zunge. Um das einfacher zu sehen, dreht einfach euren Kopf oder das Display um 90° nach links.

  • :P oder :p (streckt die Zunge raus)
  • c">Smiley Zunge raus Screenshot WhatsApp

    Seid ihr euch noch unsicher, was welcher Emoji bedeutet? Einen kurzen Gesamtüberblick liefert euch unser Video:

    WhatsApp-Smilies und ihre Bedeutung

    Wir haben für euch außerdem die Bedeutung der Affen-Emojis in WhatsApp erklärt. Jetzt solltet ihr das geschrieben Wort eurer Freunde in WhatsApp und Co. besser verstehen können.

    Eine Auswertung verschiedener Markenseiten auf Facebook im Februar und März 2016 hat gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Nutzerreaktionen mit dem „Love“-Symbol erfolgten.

    statistic_ranking-der-beliebtesten-emojis-bei-facebook-in-deutschland-2016
    Bildquelle: Statista

    Immerhin 59% der untersuchten Reaktionen waren dem Herzsymbol zuzuordnen. Am zweithäufigsten klickten die deutschen Facebook-Nutzer auf den „Wow“-Smiley mit offenem Mund. Am wenigsten reagiert wurde mit dem „wütenden Smiley“.

    Bildquellen: yayayoyo via iStockphoto

    Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).