Einzelne WhatsApp-Chats auf lautlos stellen, so geht’s auf dem iPhone

Sebastian Trepesch 1

Benachrichtigungen für eintreffende Nachrichten auf dem iPhone sind praktisch. Aber wenn es zu viele werden? Nervt ein einzelner Kontakt mit einem Text-Feuerwerk, können wir in WhatsApp seit dieser Woche einzelne Chats stummschalten.

Einzelne WhatsApp-Chats auf lautlos stellen, so geht’s auf dem iPhone

Nicht stören“ – diese Funktion von iOS benötigen wir in Konzerten, Meetings, in der Nacht, etc. Dann herrscht Ruhe. Aufrufbar ist „Nicht störten“ über das Mond-Symbol im Kontrollzentrum von iOS.

Aber was machen wir, wenn wir das iPhone nicht komplett lahmlegen möchten?

WhatsApp-Chat auf lautlos stellen

Seit dem Update von WhatsApp für iPhone in dieser Woche können wir einzelne Kontakte stummschaltenfür 8 Stunden, eine Woche oder ein Jahr. Dies funktioniert bei Chats mit einzelnen Personen genauso wie bei Gruppen (für Gruppen ist es schon länger möglich). So geht es:

whatsapp-lautlos-chat

Wische in der Chat-Ansicht einen Kontakt nach links und tippe auf Mehr, dann Lautlos. Jetzt kannst du wählen, wie lange der Kontakt stummgeschaltet sein soll. Ein durchgestrichener Lautsprecher zeigt in der Chat-Übersicht die Einstellung an.

Das App-Icon meldet die Nachrichten noch an – aber es gibt nun eben keine lauten Benachrichtigungen mehr.

whatsapp-lautlos-chat-iphone

Wollen wir die Lautlos-Beschränkung schon vor Ablauf der eingestellten Zeit wieder aufheben, ist das auf die selbe Weise möglich: Chat in der Übersicht nach links wischen, auf Mehr tippen und Ton an wählen.

WhatsApp: 22 Tipps für jeden Nutzer.

Übrigens: Wer von einer Person überhaupt nichts mehr wissen will, zum Beispiel wegen Belästigungen, wählt statt lautlos besser blockieren. Gehe hierfür in den WhatsApp-Kontakten auf das Profil der gewünschten Person, scrolle hier nach unten und tippe auf Diesen Kontakt blockieren.

WhatsApp-Benachrichtigungseinstellungen auf dem iPhone

Welche Art der Benachrichtigungen wir im Normalfall bekommen, definieren wir auf dem iPhone direkt in WhatsApp, in Einstellungen -> Mitteilungen. Hier stellen wir ein, ob wir Benachrichtigungen angezeigt bekommen möchten und welcher Ton abgespielt werden soll. Letzteres kann für Nachrichten, Gruppenbenachrichtigungen und WhatsApp Call einzeln festgelegt werden.

Zum Thema:

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

An WhatsApp kommt kaum noch jemand vorbei. Zeige uns, ob WhatsApp bei dir zum "täglich Brot" gehört und du ohne den Messenger nicht mehr leben kannst, oder ob WhatsApp dir eigentlich völlig wumpe ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung