Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. WhatsApp auf der Apple Watch nutzen – so geht's

WhatsApp auf der Apple Watch nutzen – so geht's

WhatsApp lässt sich auch bis zu einem gewissen Grad auf der Apple Watch nutzen. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 
WhatsApp
Facts 

Eine native App von WhatsApp gibt es für die Apple Watch nicht, daher ist die hier vorgestellte Methode eingeschränkt. Das heißt, ihr könnt keine neuen Nachrichten verschicken oder bearbeiten, allerdings lassen sich eingehende Nachrichten beantworten.

Anzeige

WhatsApp auf der Apple Watch nutzen

Bevor ihr WhatsApp-Benachrichtigungen auf der Apple Watch erhalten könnt, müsst ihr diese dort freigeben:

  1. Öffnet die App „Watch“ auf eurem iPhone.
  2. Im Bereich „Mitteilungen“ müssen Push-Benachrichtigungen für WhatsApp eingeschaltet sein.
Anzeige
Aktiviert den Schalter bei WhatsApp. Bild: GIGA
Aktiviert den Schalter bei WhatsApp. (Bildquelle: GIGA)

Apple Watch: Auf eingehenden WhatsApp-Nachrichten reagieren

Nun könnt ihr eingegangene WhatsApp-Nachrichten unbeantwortet löschen oder per Geste mit vorgefertigten Antworten reagieren:

  • Ein Wisch nach links löscht die Benachrichtigung.
  • Ein Wisch nach rechts (oder ein kurzes Antippen) öffnet die Mitteilung.
  • Ein Druck auf die Nachricht löscht alle eingegangenen Nachrichten auf einmal.
Anzeige

Habt ihr die Nachricht geöffnet, wählt ihr aus vier Optionen aus:

  1. „Hallo!“
  2. „Was gibt's?“
  3. „Ich bin auf dem Weg“
  4. „OK“
Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Passen die Antwortmöglichkeiten nicht zur Situation, könnt ihr auch ein Emoji versenden oder einzeln Buchstaben malen. Die Apple Watch wandelt diese dann in einen Text um. Am schnellsten ist es, wenn ihr eure Antwort diktiert. Über die Spracherkennung lassen sich so auch komplexe und längere Antworten senden. Damit die Spracherkennung funktioniert, müsst ihr aber mit dem Internet verbunden sein.

Sport mit der Apple Watch:

Drittanbieter-Apps nutzen

Im App Store gibt es auch Drittanbieter-Apps für die Apple Watch, die WhatsApp-Nachrichten aktiv verschicken können. Wir empfehlen die App „WatchChat 2: for WhatsApp“, da sie die besten Bewertungen hat und anscheinend am zuverlässigsten ist.

WatchChat 2: für WhatsApp

WatchChat 2: für WhatsApp

XAN Software GmbH & Co. KG

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige