WhatsApp Call auf dem iPhone nutzen

Sebastian Trepesch 4

Endlich gibt das Telefon-Icon der App einen Sinn! Letzte Woche bekam WhatsApp für iPhone ein Update, das unter anderem WhatsApp Call auf dem Apple-Smartphone integrierte. Wir erklären, wo die Telefonfunktion zu finden ist und was es zu beachten gilt.

WhatsApp Call auf dem iPhone nutzen

Nicht sofort war WhatsApp Call auf dem iPhone letzte Woche verfügbar. Die Möglichkeit, andere Nutzer über die App anzurufen, schaltete der Messenger-Dienst erst im Nachgang des Updates frei.

Das ist WhatsApp Call auf dem iPhone

WhatsApp Call ist eine Telefonfunktion per Voice over IP (VoIP), über das Internet. Wir nutzen hierfür also nicht die Telefonverbindung, sondern die Datenverbindung. In der Regel funktioniert dies aber nur, wenn wir mit dem iPhone in einem WLAN angemeldet sind. Grund: In den meisten Mobilfunktarifen ist VoIP nicht gestattet. WhatsApp Call ist im Prinzip kostenlos, aber es ist eben Internetzugang notwendig, der eventuell Kosten verursacht.

WhatsApp Call ist vergleichbar mit Skype, der Facebook Messenger-Telefonie und ähnlichen Diensten. Die Funktion ist direkt in der Messenger-App integriert.

WhatsApp: 17 Tipps für jeden Nutzer.

Kostenlos Telefonieren mit WhatsApp Call auf dem iPhone

Voraussetzung für die Nutzung von WhatsApp Call ist, dass wir selbst und auch der Angerufene WhatsApp ab Version 2.12.1 installiert haben – dank automatischer Updates dürfte das bei aktueller iOS-Hardware mittlerweile bei vielen der Fall sein. In WhatsApp für Android ist die Funktion bereits seit ein paar Monaten integriert. Wir können also auch sie anrufen.

Das Telefonsymbol finden wir in einem Chat oben rechts in der Menüleiste und auf der Kontaktseite rechts neben der Mobilfunknummer. Schon in vorherigen WhatsApp-Versionen war es zu sehen. Da führte es aber zur Standard-Telefonie-App von iOS. Der Anruf kostete folglich die regulären Mobilfunkminuten.

whatsapp-call-iphone

Tippen wir auf das Telefonsymbol, wählt WhatsApp sofort den Kontakt an. Dass es sich um einen WhatsApp Call handelt, erkennen wir oben an der entsprechenden Kennzeichnung (Bild oben).

Der Angerufene erhält eine Benachrichtigung und muss in WhatsApp wechseln (zum Beispiel per Klick auf die Meldung). So sieht es aus, wenn ein WhatsApp Call eintrifft:

whatsapp-call-ios-nachricht

 

Warum funktioniert WhatsApp Call nicht?

Sollte der Anruf nicht funktionieren, könnte es an folgenden Punkten liegen:

  • Du und/oder der Angerufene haben noch nicht die aktuelle Version von WhatsApp installiert. Lösung: Aktualisieren!
  • Du bist über das Mobilfunknetz im Internet, mit einem Vertrag, der kein VoIP gestattet. Lösung: Über WLAN anmelden oder zu einem anderen Vertrag wechseln.
  • WhatsApp darf nicht auf das Mikrofon des iPhones zugreifen. Lösung: Berechtigung in den iOS-Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon einschalten.

whatsApp-call-mikrofon-iphone

  • In Gruppen wird das Telefonsymbol nicht angezeigt – Telefonkonferenzen sind (noch) nicht möglich. Lösung: Hierfür auf Skype zurückgreifen.

 

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

An WhatsApp kommt kaum noch jemand vorbei. Zeige uns, ob WhatsApp bei dir zum "täglich Brot" gehört und du ohne den Messenger nicht mehr leben kannst, oder ob WhatsApp dir eigentlich völlig wumpe ist.

Weitere Themen

* gesponsorter Link