WhatsApp Plus: Rechtliche Schritte von WhatsApp besiegeln Ende des alternativen Clients

Andreas Floemer 25

Das Ende von WhatsApp Plus ist besiegelt: WhatsApp hat dem Betreiber des alternativen Messenger.Clients eine Unterlassungserklärung zukommen lassen. Durch diese juristische Anordnung ist Dr. Mounib Al Rifai, Besitzer von WhatsApp Plus, verpflichtet, den Messenger aus dem Verkehr ziehen. Überdies darf über WhatsApp Plus nicht mehr auf Google+ und bei den XDA Developers diskutiert werden.

WhatsApp Plus: Rechtliche Schritte von WhatsApp besiegeln Ende des alternativen Clients

Nachdem WhatsApp gestern damit begonnen hatte, Nutzer von alternativen WhatsApp-Clients im großen Rahmen temporär von der Verwendung des Messenger-Dienstes auszusperren, geht das Facebook-Unternehmen heute einen Schritt weiter. Wie der neue WhatsApp Plus-Besitzer aktuell in der Google+ Community zum Client verkündet, erhielt er von WhatsApp eine Unterlassungserklärung, die ihn dazu zwingt sowohl WhatsApp Plus aus dem Verkehr zu ziehen und alle Download-Links zu entfernen, sowie die entsprechende Community auf Google+ zu löschen.

whatsapp-plus-ende-googleplus

Außer der Ankündigung von Al Rifai auf Google+ wurde auch im WhatsApp Plus-Thread im XDA Developers-Forum eine entsprechende Ankündigung veröffentlicht, die besagt, dass man auch an dieser Stelle keinerlei Download-Links von WhatsApp Plus veröffentlichen darf. Ferner weist man explizit darauf hin, dass das Wiederveröffentlichen von WhatsApp Plus-Links untersagt ist. Auch die weitrerführende Diskussion über die App ist auf XDA grundsätzlich untersagt. WhatsApp geht also mit harten Bandagen gegen den Betreiber der App vor.

Es ist nicht das erste Mal, dass WhatsApp gegen Whatsapp Plus vorgeht: Bereits 2013 hatte der damalige Entwickler juristische Probleme mit WhatsApp, die aber offensichtlich keine Konsequenzen nach sich zogen, schließlich wurde die App kontinuierlich weiterentwickelt. Damit ist ab heute aber wohl endgültig Schluss.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link