Mit WhatsApp Xtract besitzt ihr ein Tool, mit welchem sich Backups aus WhatsApp für Android und iPhone am PC ansehen lassen.

 
WhatsApp Xtract
Facts 

In den Backups von WhatsApp findet ihr den Nachrichtenverlauf und somit alle Chats, die über den Messenger versendet, sowie empfangen wurden.

whatsapp-tipp-bilder-exportieren-hd.mp4

WhatsApp Xtract: Nachrichten am PC lesen

Das Backup der Nachrichten findet ihr je nach verwendetem System in folgender Datei:

  • iOS: ChatStorage.sqlite
  • Android: msgstore.db.crypt

Die Dateien findet ihr im Ordner /sdcard/WhatsApp/Databases/msgstore.db.crypt, bzw. /data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db sowie wa.db (Android) oder net.whatsapp.WhatsApp/Documents/ChatStorage.sqlite (iPhone)

Um die Verlaufsdatei auf dem PC ansehen zu können, muss diese in denselben Ordner verschoben werden, in welchem sich WhatsApp Xtract befindet. WhatsApp Xtract wurde unter anderem verwendet, als der Entwickler Bas Bosschert im Frühjahr diesen Jahres Sicherheitslücken in der Messenger App aufdecken wollte. Zum Thema: WhatsApp Sicherheit: Informationen, Tipps und Tricks

WhatsApp Xtract bringt den Nachrichtenverlauf auf den PC

Mit dem WhatsApp Xtract Download erhält man ein Tool, mit welchem sich Nachrichten aus einem WhatsApp Backup bequem am PC ansehen lassen. Die Anwendung eignet sich z. B., wenn man alte Chats noch einmal lesen möchte, sehr groß gewordene Nachrichtenverläufe archivieren will oder einfach auf einen Blick sehen möchte, welche Inhalte bereits mit WhatsApp ausgetauscht wurden, ohne andauernd den „Ältere Nachrichten laden“-Button drpcken zu müssen. Mit WhatsApp Xtract werden auch Smileys und Emoticons aus dem WhatsApp Verlauf extrahiert. Damit WhatsApp Xtract funktioniert, benötigt man zusätzlich ActivePython. Startet hieraus !install pyCrypto.bat aus dem Download-Archiv und installiert pyCrypto. Um den WhatsApp Verlauf am PC zu lesen, startet nun whatsapp_xtract_android.bat oder whatsapp_xtract_android_crypted.bat oder whatsapp_xtract_iphone.bat. Nach einer kurzen Ladezeit wird der Nachrichtenverlauf im Browser angezeigt. Die so erstellte HTML-Datei trägt in etwa dieselbe Dateigröße wie die ursprüngliche Database-Datei aus WhatsApp.

  1. WhatsApp Xtract herunterladen
  2. Active Python aktivieren
  3. Whatsapp_xtract_android.bat starten
  4. WhatsApp Verlauf am PC lesen

Eine detaillierte Installationsanleitung findet sich bei XDA Developers.

Weitere Artikel zum Thema:

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für WhatsApp Xtract von 3/5 basiert auf 17 Bewertungen.