Microsoft RM-1201: Lumia 535 Nachfolger mit Windows 10 Mobile

Peter Hryciuk

Mit dem Microsoft RM-1201 ist ein neues Windows 10 Mobile Smartphones aufgetaucht, welches die Nachfolge des Lumia 535 antreten dürfte. Das neue Smartphone zeigt sich im Benchmark und enthüllt dort seine technischen Daten. Microsoft bereitet aktuell einige Lumia-Smartphones vor, die direkt zum Launch von Windows 10 Mobile erhältlich sein sollen. Im Fokus stehen dabei natürlich die Lumia 950 und Lumia 950 XL Flaggschiff-Modelle, wobei Smartphones wie der Lumia 535 Nachfolger durch einen niedrigen Preis die höchsten Verkaufszahlen erreichen. Technisch wird das Microsoft RM-1201 nur ein kleineres Upgrade. Gespart wird leider wieder beim Display.

(Bild zeigt Microsoft Lumia 535)

Microsoft RM-1201 mit 5 Zoll

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Windows-Jokes, die dich zum Lachen und dann zum Weinen bringen werden

Das Microsoft RM-1201 könnte als Lumia 545 oder Lumia 550 vorgestellt werden. Die genaue Produktbezeichnung wird durch den Benchmark nicht enthüllt. Klar ist aber, dass das neue Modell mit dem Snapdragon 400 einen stärkeren Prozessor erhält. Beim Lumia 535 kam noch der Snapdragon 200 zum Einsatz. Dazu gibt es aber weiterhin nur 512 MB RAM, wobei der Speicher bei 8 GB liegt - das Minimum unter Windows 10 Mobile. Mit 1 GB RAM wäre es zwar interessanter, würde aber wohl den Lumia 640 Smartphones Konkurrenz machen. Es bleibt weiterhin bei zwei 5-MP-Kameras, die sowohl an der Front als auch auf der Rückseite angebracht sind.

Kein Upgrade gibt es beim 5 Zoll großen Display. Dieses bleibt bei einer Auflösung von nur 960 x 540 Pixeln. Auf 5 Zoll ist das zwar etwas wenig, doch auch hier muss Microsoft Unterschiede zum Lumia 640 schaffen. Ein HD-Display kam damit wohl nicht infrage. Bleibt nur zu hoffen, dass das Microsoft RM-1201 dieses Mal ein funktionierendes Panel ohne Multi-Touch-Probleme erhält. Beim Lumia 535 hat das Problem mit dem Display die Bedienung ordentlich beeinträchtigt. Mit Software-Updates hat man die Empfindlichkeit des Displays zwar reduziert, komplett bereinigt wurden die Fehler damit aber auch nicht.

Microsoft-Lumia-RM-1201-gfxbench wf

Als Betriebssystem wird es für das neue Microsoft RM-1201 natürlich direkt Windows 10 Mobile geben. Interessant werden dann nur noch das Design und die Preisgestaltung. Es dürfte sich da sehr stark am Lumia 535 orientieren und könnte mit Dual-SIM durchaus wieder ein interessantes Smartphone werden.

Microsoft Lumia 640 mit Dual-SIM kaufen*

Was sagt ihr zum Microsoft Lumia 535 Nachfolger mit stärkerem Prozessor?

via winfuture

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung