Nexus 5X mit Windows 10 Mobile im Video gesichtet

Peter Hryciuk 3

Das Nexus 5X läuft eigentlich mit dem Android-Betriebssystem, doch in einem Video aus China wurde das Smartphone nun auch mit Windows 10 Mobile gesichtet. Es wäre sicher ganz interessant, wenn man sich das neue Betriebssystem von Microsoft auf seinem Nexus 5X installieren und somit ausprobieren könnte. Technische Hürden gibt es eigentlich keine.

Nexus 5X läuft mit Windows 10 Mobile

Das Nexus 5X von LG und Google erinnert technisch etwas an das Lumia 950 von Microsoft. Beide Smartphones werden vom Snapdragon-808-Prozessor angetrieben, der natürlich von Windows 10 Mobile unterstützt wird. Die Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel ist genau so kein Problem, wie der verbaute RAM mit 2 GB und der interne Speicher ab 16 GB. Nur der Fingerabdruckscanner des Nexus 5X kann aktuell noch nicht verwendet werden, da die Unterstützung dafür erst mit dem kommenden Anniversary Update folgt. Dennoch ist es schon sehr gut möglich, dass für das Nexus 5X eine Windows-10-Mobile-ROM existiert, mit der das Betriebssystem auf dem Android-Smartphone aufgespielt werden kann. Im nachfolgenden Video wird das kurz demonstriert:

Nexus 5X mit Windows 10 Mobile.

Leider ist nicht bekannt, wie genau Windows 10 Mobile auf diesem Nexus 5X installiert wurde. Es steht aktuell auch noch keine ROM zum Download bereit, mit der man sein Nexus-5X-Smartphone selbst mit Windows 10 Mobile ausstatten könnte. Dass das funktioniert, haben schon andere Hersteller von Android-Smartphones gezeigt. Xiaomi arbeitet mit Microsoft schon seit längerer Zeit zusammen, um Windows 10 Mobile optional auf die Smartphones des chinesischen Herstellers zu bringen. Testversionen für das Xiaomi Mi4 gibt es bereits zum Download. Ob Google und Microsoft nun aber tatsächlich zusammenarbeiten, um eine ROM für das Nexus 5X anzubieten, ist mehr als fraglich.

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Windows-Jokes, die dich zum Lachen und dann zum Weinen bringen werden

Alles nur ein Fake?

Obwohl das Video ziemlich gut gemacht ist und die Bedienung anscheinend sehr gut funktioniert, soll es einige Anzeichen dafür geben, dass es sich um einen Fake handeln könnte. So wurde eine alte Version von Windows 10 Mobile installiert und die IMEI soll zu einem alten LG-Smartphone passen. Die Performance ist auch nicht die Beste, obwohl das auch an einer wenig optimierten ROM liegen könnte. Interessant wäre Windows 10 Mobile auf dem Nexus 5X in jedem Fall – eventuell tauchen bald weitere Details dazu auf.

Quelle: reddit, via neowin

Nexus 5X bei Amazon* LG G4 mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung