Windows 10: Microsoft CEO demonstriert Continuum für Smartphones

Peter Hryciuk

Microsoft CEO Satya Nadella hat auf der Dreamforce 2015 das für ihn wohl wichtigste neue Feature von Windows 10 Mobile selbst auf der Bühne demonstriert. Er zeigt nicht nur die Funktionsweise, sondern erklärt zudem, was das Unternehmen mit dieser Funktion erreichen möchte. Das Smartphone wird mit Windows 10 Continuum sehr einfach zu einem vollwertigen PC, wenn man das Gerät einfach an einem Bildschirm anschließt und dann noch eine Tastatur und Maus verbindet. Das soll auch alles kabellos funktionieren.

Windows 10 Continuum auf Smartphones könnte PCs ersetzen

Im nachfolgenden Video wird nicht nur die Funktion und die Oberfläche von Windows 10 Continuum für Smartphones auf einem größeren Display demonstriert, sondern auch der Zweck dahinter erklärt. Man bekommt ein Smartphone, welches sich ohne Probleme in einen PC verwandeln lässt. Dazu muss man nur einen größeren Bildschirm anschließen und eine Maus oder Tastatur verbinden. Neben der normalen Verbindung per Kabel soll dies auch kabellos funktionieren - z. B. per Bluetooth. Auf dem großen Bildschirm wird dann ein Desktop mit eigenem Startmenü angezeigt. So lässt sich das Smartphone als PC nutzen. Durch die Universal Apps von Windows 10 stehen auch Office und weitere Anwendungen zur Verfügung.

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Windows-Jokes, die dich zum Lachen und dann zum Weinen bringen werden

Die Funktion ist für uns sicher ganz nett und dürfte auch gut funktionieren, in Entwicklungsländern, wo das Smartphone im Fokus steht und es nicht so viele PCs zum Arbeiten gibt, könnte so ein Smartphone aber den PC ersetzen. Man bräuchte nur noch einen Monitor, eine Maus und Tastatur und hätte ein Arbeitsgerät - mit dem man im Grunde alle wichtigen Arbeiten erledigen kann. Leider ist immer noch nicht ganz klar, welche Smartphones Windows 10 Continuum wirklich unterstützten werden. Bisher hieß es immer, es sei ein High-End-Feature und demnach wäre der Preis für ein neues Smartphone auch recht hoch. Die neuen Lumia 950 und Lumia 950 XL Smartphones werden die Funktion sicher unterstützen. In der Mittelklasse wäre es wohl auch noch denkbar. Alles weitere muss man abwarten.

Würdet ihr Windows 10 Continuum mit eurem Smartphone nutzen?

via wmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung