Windows 10 Mobile Launch laut Microsoft-Mitarbeiter im November

Peter Hryciuk
Windows 10 Mobile Launch laut Microsoft-Mitarbeiter im November

Der heutige Tag steht natürlich voll im Zeichen von Windows 10 für PCs, doch nach dem Release der PC-Version fragt man sich nun natürlich, wann der Windows 10 Mobile Launch stattfindet. In den letzten Wochen hat man sich inoffiziell auf September festgelegt mit einem Marktstart im Oktober. Das könnte nun indirekt bestätigt worden sein, wenn man die Aussage eines südafrikanischen Microsoft-Mitarbeiters etwas großzügig auslegt. Anthony Doherty soll nämlich gegenüber iAfrica ausgesagt haben, dass der Windows 10 Mobile Launch im November stattfinden wird. Diese Aussage gilt natürlich für das jeweilige Land. Nun geht man davon aus, dass der Launch in Europa und den USA früher stattfindet und die Termine im September bzw. Oktober nun passen könnten. Eine Bestätigung ist das zwar nicht, die IFA 2015 zur Präsentation neuer Windows 10 Mobile Smartphones würde sich aber anbieten.

Windows 10 Mobile Launch im November?

Die Hardware für neue Lumia Smartphones mit Windows 10 Mobile steht schon lange bereit. Bereits seit Monaten gibt es Informationen, Gerüchte und Leaks zu High-End-Smartphones mit neusten Snapdragon 808 und 810 Prozessoren, neuen Kameras und Quad-HD-Displays. Doch alles wird durch das fehlende Betriebssystem verzögert. Microsoft hat sich zunächst auf die Entwicklung von Windows 10 für PCs konzentriert, muss aber nun auch Gas geben und den Windows 10 Mobile Launch forcieren. Bereits öfter wurde bestätigt, dass das Unternehmen weiterhin neue Smartphones bauen wird, auch wenn kein anderer Hersteller Interesse an dem Betriebssystem hat. Zuletzt hat man sich nur auf Einsteiger-Smartphones konzentriert, plant nun aber auch wieder High-End-Modelle, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Mit einem Windows 10 Mobile Launch im September und einer allgemeinen Verfügbarkeit im Oktober könnten rechtzeitig vor Weihnachten neue Smartphones mit dem Betriebssystem auf den Markt kommen. Wie lange es dann dauern wird, bis Windows 10 Mobile als Update verteilt wird, ist natürlich eine andere Frage. Bisher haben die Mobilfunkanbieter die Verteilung oft behindert. Diese Einschränkung könnte Microsoft mit Windows 10 Mobile aber ausblenden und die Updates selbst verteilen. So würden wir es uns zumindest wünschen.

Einen offiziellen Windows 10 Mobile Launch Termin gibt es weiterhin nicht. Bisher beruhen die Informationen nur auf Aussage von Microsoft Mitarbeitern, die aber etwas interpretiert wurden. Es wird sich also zeigen müssen, wie lange es noch dauert, bis Windows 10 Mobile erscheint.

Hättet ihr überhaupt Interesse an einem neuen Windows 10 Mobile Smartphone?

via wmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung