Windows 10 Mobile Mindestanforderungen bekannt

Peter Hryciuk
Windows 10 Mobile Mindestanforderungen bekannt

Die nun veröffentlichten Windows 10 Mobile Mindestanforderungen machen klar, dass das neue Betriebssystem für Smartphones und kleine Tablets, im Vergleich zu Windows Phone 8.1 keine höheren Anforderungen an die Hardware stellt. Die Bedingungen zur Nutzung von Windows 10 Mobile wurden sogar verringert. Microsoft selbst hat sich zuletzt vermehrt auf Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones konzentriert, genau wie die Konkurrenz, die auf Windows Phone 8.1 gesetzt hat. Zukünftig soll es aber auch High-End-Modelle geben. Die geringen Mindestanforderungen zeigen einfach nur, dass das neue Betriebssystem nicht wirklich viel mehr von der Hardware verlangt und demnach auch weiterhin sehr schnell laufen dürfte.

Windows 10 Mobile Mindestanforderungen

Die Windows 10 Mobile Mindestanforderungen liegen bei einer Auflösung von WVGA, also mindestens 800 x 480 Pixeln, 512 MB RAM und 4 GB internem Speicher. Neu unterstützt wird z.B. der Snapdragon 210 Prozessor, wobei auch die alten Prozessoren noch genutzt werden könnten. Es könnte also wie beim Lumia 535 der Snapdragon 200 zum Einsatz kommen. Weiterhin natürlich z.B. ein neuer Intel Atom x3 Prozessor, der nur 1 GHz als Dual-Core-SoC besitzt. Auch damit müsste Windows 10 Mobile flott laufen. Im Gegensatz zu Windows Phone 8.1 ist kein Bluetooth mehr nötig. Selbst auf den Beschleunigungsmesser könnten die Hersteller verzichten. Die Kamera kann nun nur noch eine Auflösung von VGA besitzen. Vorher waren es mindestens 2 MP.

Ob es jemals ein so „schwaches“ Windows 10 Mobile Smartphones geben wird, ist natürlich nicht bekannt. 4 GB interner Speicher und 512 MB RAM sind schon recht wenig. Es ist ja bereits bekannt, dass mit zu wenig RAM nicht alle Funktionen unterstützt werden. Microsoft wird die Lumia Smartphone-Sparte sowieso anders angehen und deswegen wird es interessant sein zu sehen, wie die zukünftigen Modelle ausgerüstet sind. Neue High-End-Modelle wurden bereits angekündigt und sollen in Kürze vorgestellt werden. Ansonsten werden auch weitere Modelle erwartet, dessen technische Eigenschaften aber noch nicht bekannt sind. Es wird in dem Punkt also durchaus spannend, wenn es in Richtung IFA 2015 Anfang September geht.

Was sagt ihr zu den Windows 10 Mobile Mindestanforderungen?

Quelle: microsoft via wmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung