Windows 10 Mobile: Upgrade von Windows Phone 8.1 im Dezember

Peter Hryciuk 2

Microsoft hat nun auch offiziell angekündigt, dass das Windows 10 Mobile Upgrade für noch unterstützte Windows Phone 8.1 Smartphones im Dezember veröffentlicht wird. Im November werden zwar mit dem Lumia 950 und Lumia 950 XL bereits die ersten Smartphones mit dem neuen Betriebssystem erscheinen, das Upgrade gibt es trotzdem etwas verzögert. Damit dürfte die Fertigstellung von Windows 10 Mobile kurz bevorstehen und die Entwicklung bald abgeschlossen sein. Unklar bleibt unterdessen, wann die finale Preview im Insider Programm zum Test veröffentlicht wird.

Windows 10 Mobile: Upgrade von Windows Phone 8.1 im Dezember

Windows 10 Mobile Upgrades im Dezember

Das neue Windows 10 Mobile Betriebssystem wird demnach im Dezember für bestimmte Windows Phone 8.1 Smartphones als kostenloses Upgrade verteilt. Dazu gehören nicht nur Lumia-Geräte von Microsoft und Nokia, sondern auch Smartphones anderer Hersteller, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So müssen die Smartphones mindestens 1 GB RAM und 8 GB internen Speicher besitzen. In früheren Ankündigungen war aber auch die Rede von 4 GB internem Speicher, wenn zusätzlicher Speicher über eine microSD-Karte zur Verfügung steht. Demnach müssen wir noch abwarten, welche Modelle genau ein Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten.

microsoft lumia windows 10 mobile upgrade dezember 2015

Die neuen Microsoft Lumia 950, Lumia 950 XL und Lumia 550 Smartphones werden natürlich direkt mit Windows 10 Mobile ausgeliefert. Auf einer Sonderseite hat Microsoft zudem aufgelistet, welche Lumia-Smartphone sonst noch ein Upgrade auf die neue Version erhalten. Dazu gehören das Lumia 430, Lumia 435, Lumia 532, Lumia 535, Lumia 540, Lumia 635 (1 GB RAM), Lumia 640, Lumia 640 XL, Lumia 735, Lumia 830 und Lumia 930. Das Lumia 1020 wird hier in dem Fall nicht mehr erwähnt, sollte aber eigentlich auch versorgt werden. Bis Dezember ist noch etwas Zeit und bis dahin wird sich Microsoft auch noch einmal im Detail zu dem Upgrade äußern. Nicht jedes Smartphone wird auch automatisch alle neuen Funktionen erhalten. Das hängt dann auch von der Ausstattung und Leistung ab.

Damit haben wir zwar keinen konkreten Termin für das Windows 10 Mobile Upgrade aber schon mal einen deutlich besseren Richtwert. Bereits im November wird das neue Betriebssystem fertig sein und im Dezember auch für bisherige Modelle verteilt.

Was sagt ihr zum Rollout vom Windows 10 Mobile Upgrade im Dezember?

Quelle: Facebook via winbeta

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung