Windows 10 Mobile: Android Lollipop 5.0.2 läuft dank Bug auf Lumia-Smartphone

Tuan Le 7

Android und Windows wachsen näher zusammen – das wurde von Microsoft zwar in der jüngeren Vergangenheit durch Kooperationen mit Hardware-Herstellern sowie der Softwareschmiede Cyanogen durchaus forciert. Dass das vollständige Android-Betriebssystem sich jedoch auf einem Windows Phone einsetzen lässt, war von den Redmondern sicherlich so nicht geplant, geht aber dennoch offensichtlich: In einem kurzen Video wird Android angeblich auf einem Nokia Lumia 830 vorgeführt.

Windows 10 Mobile: Android Lollipop 5.0.2 läuft dank Bug auf Lumia-Smartphone

Nicht selten schielte man als Android-Nutzer auf die damals von Nokia auf den Markt gebrachten Smartphones und wünschte sich in Anbetracht der ansehnlichen Hardware, dass die Geräte auch mit Googles Betriebssystem ausgestattet wären. Microsoft wird mit Windows 10 Mobile einen Schritt auf die Nutzer zugehen und hat bereits verkündet, dass zumindest das Ausführen von Android-Apps unter dem eigenen Betriebssystem in Zukunft möglich sein wird. Einige Insider haben laut WMPoweruser nun gar einen Exploit entdeckt, der mittels der entsprechenden Software-Tools – die ausschließlich intern bei Microsoft verfügbar sind – das Ausführen von Android 5.0.2 Lollipop auf einem Windows Phone ermöglicht.

Demonstriert wird das Ganze auf einem Nokia Lumia 830, einem der letzten Smartphones, das noch unter dem Branding der Finnen gegen Ende des vergangenen Jahres auf den Markt gekommen ist. Das Video ist jedoch recht kurz – und lässt Zweifel aufkommen, ob es sich dabei nicht doch nur um einen Fake handelt. Aber selbst wenn es sich hierbei um einen authentischen Exploit handelt, hat Microsoft laut den Quellen von WMPoweruser den Fehler bereit entdeckt und wird beim finalen Release von Windows 10 Mobile entsprechend verhindern, dass Nutzer Android auf ihren Windows Phone-Geräten verwenden.

Das ist durchaus verständlich, geht es Microsoft beim Verkauf der Windows Phones wohl weniger darum, die Hardware an sich unters Volk zu bringen, sondern vielmehr das eigene Betriebssystem und das damit zusammenhängende Ökosystem von Windows schmackhaft zu machen. Dass der Einsatz von Android auf Windows 10 Mobile zumindest aber theoretisch möglich ist, lässt Hoffnung aufkommen, dass unabhängige Entwickler aus der Community doch noch eine Möglichkeit finden werden, zumindest versierten Nutzern eine Installation des Google-OS auf einem Windows Phone zu erlauben.

Quelle: WMPoweruser

Nokia Lumia 830 bei Amazon kaufen * Nokia Lumia 930 bei DeinHandy kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung