Windows Phone: Marktanteile sinken weiter – Android profitiert

Peter Hryciuk

Es steht nicht gut um Windows Phone und das zeigen auch die neusten Zahlen der Analysten von Kantar. Während der Marktanteil von Android in einigen europäischen Ländern erstmals auf über 75 Prozent gestiegen ist, verfällt Windows Phone langsam aber sicher in seine Bedeutungslosigkeit.

Windows Phone verliert weiter deutlich Marktanteile

Die Analysten von Kantar haben neue Zahlen zum Smartphone-Markt veröffentlicht und dort wieder sehr schlechte Zahlen für das Windows-Phone- und Windows-10-Mobile-Betriebssystem ausgewiesen. Das mobile Betriebssystem hatte zwar schon einen geringen Marktanteil von teilweise nur noch 0,1 Prozent, doch selbst auf den Märkten ist es nun noch weniger geworden, was kaum mehr zu glauben ist. In Deutschland lag der Marktanteil 2015 zu der Zeit noch bei 8,5 Prozent, ist nun aber auf nur noch 5,6 Prozent gefallen. In den USA hat sich der Marktanteil mehr halbiert von 3,5 auf nur noch 1,6 Prozent. Kaum jemand nutzt noch Windows-Smartphones. In Japan sind es mittlerweile 0,0 Prozent, wobei es dort im letzten Jahr auch schon nur noch 0,1 Prozent waren.

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Windows-Jokes, die dich zum Lachen und dann zum Weinen bringen werden

Besser wird es nicht, denn Microsoft tut auch nichts dafür, dass sich die Verkaufszahlen wieder erholen. Man entwickelt mit Windows 10 Mobile zwar ein gutes Betriebssystem für Smartphones, baut als treibende Kraft für den Markt aber keine eigenen Lumia-Geräte mehr. Andere Hersteller bauen zwar noch Geräte, doch diese werden scheinbar auch einfach nicht gekauft. Viel schlechter kann es im Grunde kaum mehr kommen.

kantar-may-2016

Android nimmt Windows-Phone-Nutzer auf

Während Windows Phone sehr viele Marktanteile verliert, sind die meisten Nutzer wohl zu Android gewechselt. Das Google-Betriebssystem konnte erstmals in Deutschland auf einen Marktanteil von 77,7 Prozent kommen. iOS von Apple liegt nur noch bei 15,2 Prozent, da auch hier ein Verlust von 0,7 Prozent aufgezeigt wird. Damit dominiert Android den Markt in Deutschland und in anderen Ländern – in Spanien sogar mit 92,8 Prozent.

Quelle: kantarworldpanel via mspoweruser

Microsoft Lumia 950 Dual-SIM bei Amazon*

Video: Lumia 950 XL im Test

Lumia 950 XL im Test.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung