Xiaomi E4 Windows 10 Mobile ROM wird am 1. Juni veröffentlicht (Video)

Peter Hryciuk
Xiaomi E4 Windows 10 Mobile ROM wird am 1. Juni veröffentlicht (Video)

Wer ein Xiaomi E4 Android Smartphone besitzt und Windows 10 Mobile ausprobieren möchte, wird das ab dem 1. Juni tun können. Bereits jetzt kann man sich in China für ein Testprogramm bewerben und so bald Windows 10 auf seinem Android Smartphone installieren. Während der WinHEC hat die Demonstration von Windows 10 auf dem Xiaomi E4 für viel Verwunderung gesorgt - zumal Xiaomi und Microsoft das Projekt unterstützen. Das heißt natürlich nicht, dass Xiaomi nun plötzlich Windows Phones baut, man könnte zukünftig aber mit Windows 10 Mobile ein alternatives Betriebssystem bereitstellen. Das Android Smartphone würde so zu einem Windows 10 Smartphone. Genau solche Pläne hat Microsoft wohl.

Xiaomi E4 Windows 10 Mobile ROM

Das Xiaomi E4 ist von den technischen Daten dem Xiaomi Mi4 sehr ähnlich. Es bietet mit 2 GB RAM nur etwas weniger Arbeitsspeicher, kommt aber auch mit einem Snapdragon 801 Prozessor. Genau richtig für Windows 10 Mobile, denn die gleiche Hardware wird bereits unter Windows Phone 8.1 unterstützt und kommt z.B. bei dem HTC One M8 mit Windows zum Einsatz. Demnach dürfte die Performance recht gut sein, was ein erstes Video während der Konferenz bereits bestätigt hatte. Nun ist man auf einer Sonderseite auf der Suche nach Testern, die die Windows 10 Mobile ROM ausprobieren wollen. Es wird sich natürlich um die Technical Preview handeln, die auch auf Lumia-Smartphones zum Einsatz kommt. Für den täglichen Einsatz wäre diese also nicht geeignet. Trotzdem ist es sicher interessant zu sehen, ob generelles Interesse besteht sein Android Smartphone in ein Windows Phone zu verwandeln.

(Link zum YouTube-Video)

Mit Xiaomi und ZTE hat Microsoft gleich zwei große Partner für solche Vorhaben gewonnen. Auch das Nubia Z9 wurde mit der Windows 10 Technical Preview gesichtet. Sollte das Programm ausgebaut werden, könnte man sich zukünftig eventuell ganz einfach zwischen mehreren Betriebssystemen entscheiden können. Dual-OS-Systeme mit Android und Windows 10 planen chinesische Hersteller mittlerweile auch schon. Das ist aber nicht wirklich gewollt von Google und Microsoft. Nativ soll immer nur ein Betriebssystem installiert sein.

Würdet ihr euer Android Smartphone mit Windows 10 Mobile betreiben, wenn die Möglichkeit bestehen würde?

Quelle: windowsblogitali via wmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung