Windows 10 Creators Update Assistent (Microsoft-Tool)

Robert Schanze 1

Wenn euch das Windows 10 Creators Update noch nicht angezeigt wird, könnt ihr eine Installation mit dem zugehörigen „Windows 10 Update Assistent“ von Microsoft forcieren. Den Download dazu gibt es hier.

Mit dem „Windows 10 Update Assistent“ könnt ihr da Creators Update sofort installieren ohne warten zu müssen. Das entspricht dann Windows 10 Version 1703. Das Anniversary Update hatte die Version 1607.

Windows 10 Creators Update Assistent – Download

  • Der „Windows 10 Update Assistent“ besteht aus der Datei Windows10Upgrade28085.exe.
  • Ihr könnt ihn über unseren Download-Button herunterladen.
  • Eine frühere Version des Assistenten hatte den Dateinamen: Windows10Upgrade9194.exe.
  • Beide Dateien sind um die 6 MB groß.

Wir empfehlen aber die Installation mit der aktuellen Version, um Fehler zu vermeiden.

Die Installation

Klickt doppelt auf die EXE-Datei, um den Assistenten zu starten. Danach erfolgt eine Kompatibilitätsprüfung. Läuft alles gut, könnt ihr fortfahren.

  • Zunächst wird das Creators Update heruntergeladen. Das kann je nach Internetgeschwindigkeit 1 bis 2 Stunden dauern.
  • Danach wird Windows neugestartet und die Installation ausgeführt. Das dauert laut Microsoft maximal 1,5 Stunden.
  • Eine detaillierte Anleitung findet ihr auch im Artikel Windows 10: Creators Update jetzt downloaden und installieren.

Wenn das Creators Update installiert wurde, erhaltet ihr eine Benachrichtigung und Windows startet ganz normal. Falls die Installation fehlschlägt könnt ihr das Creators Update auch über das Media Creation Tool installieren.  Alternativ nutzt ihr die ISO-Dateien von Microsoft.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Windows 10 Update Assistent

* gesponsorter Link