Mit der Windows 10 Build 10051 ist eine weitere Preview-Version des kommenden Betriebssystems aufgetaucht. Erst kürzlich hat Microsoft die Windows 10 Build 10049 veröffentlicht und damit auch die Möglichkeit geschaffen den neuen Project Spartan Browser auszuprobieren. Mit der nicht offiziellen Build 10051 führt Microsoft neue Mail- und Kalender-Apps ein, die im Design deutlich überarbeitet wurden. Ansonsten gibt es nur eine kleine Anpassung im Project Spartan Browser, die auch im anschließenden Video demonstriert wird. Ob diese Version im Insider Programm veröffentlicht wird, ist aktuell nicht bekannt. Die Neuerungen dürften zukünftig aber integriert werden.

Windows 10 Build 10051 geleakt

Der bekannte Leaker WZor hat die Windows 10 Build 10051 veröffentlicht und zum Download angeboten. Die eigenständige Installation aus im Grunde unbekannter Quelle wird nicht empfohlen, besonders weil man nie genau weiß, welche Veränderungen am System gemacht wurden. Bei WinBeta scheut man das Risiko aber nicht und hat diese Version installiert. In einem Video werden die Neuerungen aufgezeigt, die sich aber in Grenzen halten. Schon der nur sehr kleine Versionssprung deutet an, dass sich nicht zu viel in dieser Version getan hat.

In der neuen Windows 10 Build 10051 werden in erster Linie die neuen Mail- und Kalender-Apps integriert. Diese kommen in einem neuen, flachen und sehr zurückhaltenden Design. Der Funktionsumfang der Apps ist im Grunde selbsterklärend, denn diese haben nur einen bestimmten Zweck. In der Mail-App hat man nun aber auch z.B. die Möglichkeit das Hintergrundbild zu ändern. Ob man so eine Funktion aber wirklich benötigt, muss jeder selbst wissen. Insgesamt sehen die Apps aber sehr modern aus und passen zu den bisherigen Universal-Apps und der Ausrichtung.

Weiterhin hat Microsoft in der Windows 10 Build 10051 den Project Spartan Browser um eine interessante Funktion ergänzt, nämlich die Möglichkeit die gerade angezeigte Webseite im Internet Explorer öffnen zu können. Man kann nun also vom neuen Spartan Browser direkt in den Internet Explorer wechseln.

(Link zum YouTube-Video)

Aktuell ist nicht bekannt wann die nächste Technical Preview von Windows 10 erscheint. Aktuell warten wir auf die neue Version von Windows 10 für Smartphones und die erweiterte Kompatibilität mit weiteren Lumia-Smartphones.

Was sagt ihr zur Windows 10 Build 10051?

 

Windows 10

Facts