Microsoft hat für die RTM-Version von Windows 10 ein neues kumulatives Update mit der Bezeichnung KB3097617 zum Download freigegeben. Das Update wird ab sofort an alle Nutzer der finalen Windows 10 Version verteilt. Unter Windows 10 Home wird das Update mit der Zeit automatisch im Hintergrund installiert, während unter Windows 10 Pro auch eine Aufschiebung möglich ist. Die genauen Details zu den Änderungen bleibt Microsoft schuldig, es sind aber trotzdem einige Informationen zu dem KB3097617-Update bekannt geworden.

 

Windows 10

Facts 

Neues Update für Windows 10 veröffentlicht

Microsoft hat unter der Bezeichnung KB3097617 ein neues kumulatives Update für die finale Version von Windows 10 veröffentlicht, die ab sofort über die integrierte Update-Funktion verteilt wird. Im Gegensatz zu den letzten Versionen gibt Microsoft dieses Mal tatsächlich einige zusätzliche Informationen, welche Änderungen mit den einzelnen Updates eingeführt werden. Die neue Version KB3097617 ersetzt dabei das zu Beginn des Monats veröffentlichte Update KB3093266. Wenn man sich ein neues Windows 10 Gerät kauft bzw. eine frische Installation durchführt, wird man direkt mit der neusten Version versorgt und muss nicht die vielen Zwischenschritte machen. Alle vorherigen Updates sind in dem neuen kumulativen Update KB3097617 enthalten und es wird auch nur das installiert, was auch wirklich nötig ist, um auf dem neusten Stand zu sein.

KB3097617

Das neue kumulative Update KB3097617 für Windows 10 enthält Sicherheitsupdates für den Windows Kernel und Windows Shell. Microsoft hat zudem kumulative Updates für den Microsoft Edge Browser und den Internet Explorer integriert. Es wird zudem eine Sicherheitslücke in den Zertifikaten geschlossen, die Spoofing ermöglichen würde. Genaue Details gibt es auf der entsprechenden Support-Seite zum KB3097617-Update.

Insgesamt bringt das neue kumulative Update für Windows 10 also sinnvolle Änderungen, weswegen die Installation durchaus zeitnah durchgeführt werden sollte. Unter Windows 10 Home hat man zwar keine Wahl, doch dieses Mal wird die Sicherheit verbessert und demnach das Betriebssystem sinnvoll erweitert. Probleme mit dem Update sind bisher auch noch nicht aufgetaucht.

Habt ihr das Windows 10 Update KB3097617 bereits installiert?

via winbeta