Windows 10 mittlerweile über 81 Millionen Mal installiert - Tendenz steigend

Peter Hryciuk

Microsoft hat Ende August offiziell mitgeteilt, dass Windows 10 über 75 Millionen Mal in nur einem Monat nach dem Release am 29. Juli installiert wurde. Nur wenige Tage nach der offiziellen Zahl, bestätigt nun ein Insider, dass das Betriebssystem weiterhin auf Erfolgskurs ist, und mittlerweile über 81 Millionen Mal installiert wurde. Microsoft wird den nächsten Meilenstein wohl erst bei der 100-Millionen-Marke verkünden. Diese Ankündigung wird bereits in den kommenden Wochen erwartet, wenn das Interesse weiterhin so groß ist.

Windows 10 mittlerweile über 81 Millionen Mal installiert - Tendenz steigend

Windows 10 weiter auf Erfolgskurs

Die hohe Zahl an Windows 10 Installationen in so kurzer Zeit ist natürlich auch der kostenlosen Bereitstellung des Upgrades für Windows 7 und Windows 8.1 zu verdanken. Windows 7 hat mit Abstand den größten Nutzeranteil auf PCs und viele der Nutzer haben eigentlich auch nicht vor, das Betriebssystem zu wechseln. Die zuletzt veröffentlichten Zahlen mit der Verteilung der Betriebssysteme haben gezeigt, dass in erster Linie die Nutzer von Windows 8.1 ein Update auf Windows 10 gemacht haben. So kam Windows 10 im August schnell auf einen Marktanteil von über 5%, während Windows 7 auf über 57% kommt. In den kommenden Wochen wird es das erste große Update für Windows 10 geben und die Nutzer von Windows 7 und 8.1 haben immer noch bis zu 29. Juli 2016 Zeit, sich Windows 10 kostenlos als Upgrade zu installieren. Viele warten auch erst einmal die Kinderkrankheiten ab, die bei jedem neuen Betriebssystem nach dem Launch vorhanden sind.

100 Millionen Installationen angepeilt

Microsoft soll unterdessen darauf warten, bis über 100 Millionen Installationen durchgeführt wurden, um diesen Meilenstein auch abhaken zu können. Bei dem großen Interesse dürfte das nur noch wenige Wochen dauern. Insgesamt will Microsoft innerhalb von 2 bis 3 Jahren 1 Milliarde Windows 10 Geräte am Markt haben. In Verbindung mit neuen Produkten ist dieses Ziel gar nicht so abwegig. Immerhin soll Windows 10 das letzte Betriebssystem sein und mit der Zeit immer weiterentwickelt werden. Viele der Nutzer scheinen zufrieden, auch wenn nicht alles perfekt läuft.

Habt ihr Windows 10 bereits installiert oder wartet ihr noch ab?

Quelle: petri via neowin

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung