Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Endlich: Windows-10-Oktober-2018-Update wird wieder ausgeliefert

Endlich: Windows-10-Oktober-2018-Update wird wieder ausgeliefert

Nachdem bei der ursprünglichen Auslieferung des Windows-10-Oktober-2018-Updates schwere Fehler auftraten, hat Microsoft die Verteilung von Windows 10 1809 wieder gestartet. Nach Aussage des Unternehmens soll es nun nicht mehr zu größeren Problemen kommen – bleibt zu hoffen, dass sich dies als zutreffend herausstellt. Lest in unserem Artikel nähere Informationen und welche neuen Features euch nach dem Update erwarten.  

 
Windows 10
Facts 

Nachdem das Windows-10-1809-Update im vergangenen Monat zunächst ausgeliefert und dann aufgrund massiver Probleme (siehe auch Windows 10: Oktober-Update löscht eigene Dateien – Hilfe, das könnt ihr tun!) wieder gestoppt wurde, hat Microsoft die Verteilung des Oktober-2018-Updates nun wieder gestartet, wie auch in einem Blogbeitrag des Unternehmens nachzulesen ist.

Anzeige

Die wieder angelaufene Verteilung per Windows Update wird diesmal jedoch langsamer vonstatten gehen, um besser auf eventuelle Probleme reagieren zu können. Die bei der letzten Auslieferung aufgetretenen, schweren Fehler sollen nun aber endgültig behoben sein.

Hinweis: Über den Link gelangt ihr direkt zu den in Windows 10 1809 enthaltenen Neuerungen.

Windows-10-Oktober-2018-Update manuell herunterladen oder Update aufschieben: So geht's

Wer die Aktualisierung noch nicht erhalten hat und nicht länger warten möchte, kann diese alternativ über die Microsoft-Seite manuell herunterladen und installieren. Vor der Aktualisierung solltet ihr zudem ein Backup eures Systems durchführen.

Anzeige

Wer nach den Ereignissen im Oktober lieber vorsichtig sein möchte, kann das Update auch aufschieben. In unserem Artikel Windows 10: Updates deaktivieren, pausieren & aussetzen – so geht's findet ihr eine entsprechende Anleitung.

Windows-10-Herbst-2018-Update: Die "Ihr Smartphone"-Funktion
Windows-10-Herbst-2018-Update: Die "Ihr Smartphone"-Funktion

Windows-10-Oktober-2018-Update: Überblick über enthaltene Neuerungen

Natürlich sind in Windows 10 1809 eine Reihe von Neuerungen enthalten. Unter anderem erwarten euch folgende Änderungen:

  • Mittels der neuen App „Ihr Smartphone“ könnt ihr auf mit dem PC verbundene Android-Smartphones zugreifen und Fotos sowie SMS-Nachrichten übertragen. Dafür muss die App „Ihr Begleiter für Telefon“ auf dem Smartphone installiert sein und dieses muss mindestens Android 7.0 aufweisen.
  • Die Timeline-Funktion funktioniert jetzt auch mit Smartphones, die per Microsoft-Konto mit dem Rechner verbunden sind. Mit dem Feature kann auf den Verlauf der Aktivitäten der letzten Zeit zugegriffen werden.
  • Der Inhalt der Zwischenablage kann mit sämtlichen über ein Microsoft-Konto verbundenen Geräten per Cloud synchronisiert werden.
  • Das Snipping Tool fällt weg und wird durch das neue Programm „Ausschneiden und Skizzieren“ ersetzt. Die Funktionalität ist dabei weitgehend gleich, das Programm weist aber eine schönere Optik auf.
  • Im Windows Explorer ist nun ein dunkler Modus verfügbar, der die Augen schonen soll.
  • In Microsoft Edge kann nun die automatische Wiedergabe von Videos blockiert oder diese lautlos gestellt werden. Weiterhin weist der Browser einige Designänderungen wie ein verbessertes „Einstellungen“-Menü auf.
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige