Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Das Gegenteil von Strg + Z: rückgängig machen & wiederherstellen

Das Gegenteil von Strg + Z: rückgängig machen & wiederherstellen


Bei zahlreichen Programmen unter Windows, z. B. bei , kann man das Tastaturkürzel „Strg“+“Z“ dafür nutzen, um eine vorhergehende Eingabe rückgängig zu machen. z. B., um einen gerade geschriebenen Satz in Word zu löschen. Die Tastenkombination „Strg“+“Z2 hat auch ein Gegenteil, mit welchem sich die Eingabe wieder rückgängig machen lässt.

 
Windows 10
Facts 

Natürlich kann man „Strg“+“Z“ mehrfach drücken, um mehrere Befehle wieder zurückzunehmen. Doch was tun, wenn man das Tastenkürzel zu oft verwendet hat und so z. B. wichtige Textbausteine aus Versehen gelöscht wurden?

Tipps für Word

Anzeige
Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung
Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung Abonniere uns
auf YouTube

Strg + Z rückgängig machen: so geht‘s

strg-z-y
Keine Sorge, unter Windows gibt es eine Tastenkombination, die das Gegenteil von dem bewirkt, was „Strg“+“Z“ tut. Wollt ihr die Eingabe von „Strg“+“Z“ rückgägng machen, geht das wie folgt:

  • „Strg“+“Y“
  • Bei vielen Programmen findet sich zudem ein eigener Button, mit welchem man den letzten Schritt rückgängig machen bzw. wieder zurückholen kann. Den Button erkennt man an einem gebogenen Pfeil. Zeigt der Pfeil nach links, wird der letzte Schritt rückgängig gemacht, zeigt er nach rechts, wird das Rückgängiggemachte wiederhergestellt.
  • Häufig funktioniert auch die Kombination „Strg“+Umschalt-Taste+“Z“, um etwas wiederherzustellen.
Anzeige

Auch am Mac muss man auf die Rückgängig-machen-Funktion nicht verzichten:

  • Das Mac-Äquivalent zu „Strg“+“Z“ ist ⌘ + Z
  • Das Gegenteil hierzu ist + Shift + z
Anzeige

Businessman using laptop computer

Das Gegenteil von Strg + Z

Wollt ihr also das „Rückgängig“-Machen rückgängig machen, verwendet unter Word und Co. „Strg“+“Y“. Stellt dabei sicher, dass die Tastatur auf das deutsche Layout ausgerichtet ist, da im englischen QWERTY-Modell die Positionen von „Y“ und „Z“ auf der Festplatte vertauscht sind und ihr so natürlich den gegenteiligen Effekt erhaltet.

Bei uns findet ihr viele weitere Tipps für den Alltag unter Windows. So zeigen wir euch etwa, was man tun kann, wenn man die Tastatur verstellt hat oder der Bildschirm auf dem Kopf steht. Erfahrt bei uns auch, mit welcher Tastenkombination man suchen und ersetzen kann

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige