Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 11 und 10: Versteckte Dateien & Ordner anzeigen – so geht's

Windows 11 und 10: Versteckte Dateien & Ordner anzeigen – so geht's


Windows 11, 10 und 8 verstecken bestimmte Dateien und Ordner standardmäßig. Über die Menüleiste des Windows-Explorer könnt ihr diese verborgenen Daten schnell anzeigen lassen. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

 
Windows 10
Facts 

In Windows sind Systemordner und -Dateien standardmäßig versteckt. Mit wenigen Klicks lassen sich diese aber anzeigen. Auf diese Weise entdeckt man auch versteckte Verzeichnisse, die unter Umständen von anderen erstellt wurden.

Anzeige

Versteckte Dateien und Ordner anzeigen

Je nach Betriebssystem unterscheiden sich die Methoden, um versteckte Dateien und Ordner anzeigen zu lassen. Wie das jeweils geht, zeigen wir euch in unserem kurzen Video:

Versteckte Dateien und Ordner anzeigen (Alle Windows-Versionen)
Versteckte Dateien und Ordner anzeigen (Alle Windows-Versionen) Abonniere uns
auf YouTube

Windows 11

Anzeige
  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [E], um den Windows-Explorer zu öffnen.
  2. Klickt oben in der Symbolleiste auf „Anzeigen“ > „Einblenden“ > „Ausgeblendete Elemente“.
  3. Alternativ klickt ihr in der Symbolleiste auf die drei Punkte () und wählt „Optionen“ aus. Dann gelangt ihr zu den altbekannten Ordneroptionen, in denen ihr unter dem Reiter „Ansicht“ die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ auswählt.
Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Windows 10 und 8

Anzeige
  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [E], um den Windows-Explorer zu öffnen.
  2. Klickt oben auf das Menü „Ansicht.
  3. Klickt auf den Button Ein-/ausblenden“.
  4. Setzt ein Häkchen bei „Ausgeblendete Elemente“, um ausgeblendete Dateien und Ordner einzublenden.
Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Windows zeigt ehemals versteckte Ordner nun leicht transparent an:

Windows zeigt versteckte Ordner transparent an. Bild: GIGA
Windows zeigt versteckte Ordner transparent an. (Bildquelle: GIGA)

Um die versteckten Ordner wieder auszublenden, entfernt ihr das Häkchen an oben gezeigter Stelle einfach wieder. Alternativ könnt ihr auch die Ordneroptionen in Windows öffnen, um dort die Ordner wie unter Windows 7 und 8 einblenden zu lassen. Allerdings ist unsere Methode oben eben deutlich schneller.

Hat alles funktioniert oder gab es Probleme? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung. So können wir oder andere euch besser helfen. Danke.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige