Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. EXE-Datei öffnen & entpacken – so geht's

EXE-Datei öffnen & entpacken – so geht's


Eine EXE-Datei startet in Windows immer ein Programm. Manchmal sind EXE-Dateien aber nur ein komprimiertes Archiv wie eine ZIP- oder RAR-Datei. Ihr könnt sie dann mit entsprechenden Tools einfach entpacken. Wir zeigen, wie das geht.

 
Windows 10
Facts 

EXE-Datei öffnen

Die Dateiendung EXE bedeutet im Englischen „execute“, also im Deutschen „ausführen“ oder „starten“. Mit einem Doppelklick öffnet Windows EXE-Dateien. Allerdings könnt ihr EXE-Dateien hin und wieder auch entpacken. Meistens können das sogenannte Packprogramme.

Anzeige

EXE-Datei entpacken – mit diesen Tools geht's

1. Das Tool 7-Zip ist eines der besten und schlankesten Packprogramme. Nach der Installation klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die EXE-Datei und wählt im Kontextmenü 7-Zip > Hier entpacken aus.

2. Der Universal Extractor entpackt so gut wie jede komprimierte EXE-Datei und sogar ISO-Dateien. Das Entpacken funktioniert ähnlich wie bei 7-Zip über das Kontextmenü. Eigene Archive erstellt das Tool aber nicht.

Anzeige

Hinweis: Nicht immer erhaltet ihr von entpackten EXE-Dateien brauchbare Informationen oder Dateien. Wenn ihr nur ein Icon oder Bild aus einer EXE-Datei extrahieren möchtet, könnt ihr das Tool Ressource Hacker nutzen (siehe unten).
Anzeige

Darüber können wir nur lachen:

Probleme beim Entpacken von EXE-Dateien

Falls ihr die EXE-Datei in Windows gar nicht ausführen könnt, ist sie vermutlich defekt oder unvollständig heruntergeladen. Prüft sie mit der Webseite virustotal am besten auch auf Viren. Falls sich die EXE-Datei zwar ausführen, aber nicht entpacken lässt, kann das in Ordnung sein.

Denn bedenkt: Nicht alle EXE-Dateien lassen sich einfach mit einem installierten Komprimierungs-Tool entpacken. Ihr könnt ihre Inhalte (Icons, Symbole,…) dann versuchen mit Tools wie Ressource Hacker zu exportieren, allerdings erfasst das Tool nicht zwangsläufig alle verfügbaren Inhalte.

Das Tool „Ressource Hacker“ kann unter anderem Icons von EXE-Dateien exportieren.
Das Tool „Ressource Hacker“ kann unter anderem Icons von EXE-Dateien exportieren.

EXE-Datei unter macOS oder Android öffnen

  • macOS: Das Betriebssystem selbst kann keine EXE-Dateien öffnen. Nutzt dafür am besten einen Emulator wie VirtualBox für macOS. Dann könnt ihr Windows in einem Fenster ausführen und dort wiederum auch EXE-Dateien öffnen.
  • Android: Auch Android kann keine EXE-Dateien öffnen. Bei den meisten Apps, die das versprechen, handelt es sich um Schad-Software.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige