Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Lösung: 0x80073CF0 – Windows-Store-Fehler

Lösung: 0x80073CF0 – Windows-Store-Fehler


Der Windows-Store-Fehler 0x80073CF0 bedeutet, dass der App-Download fehlgeschlagen oder defekt ist, oder dass der Store selbst defekt ist Wir zeigen, wie ihr den Fehler in Windows 10 und Windows 8 löst.

 
Windows 10
Facts 

0x80073CF0: Windows-Store-Fehler beheben

  • Wenn eine App (Kalender, Mail, Filme & TV) nicht richtig heruntergeladen wurde, kann sie Windows nicht installieren oder aktualisieren.
  • Dann seht ihr den Fehler 0x80073CF0.
Anzeige

Laut der Webseite Dr. Windows hat Microsoft neue Versionen der Apps Outlook Mail & Kalender, Filme & TV sowie vom Microsoft Store (Version 11708.1001.264) ausgerollt.

Unter Umständen seht ihr aber trotzdem den Fehler 0x80073CF0. Wir zeigen, was ihr tun könnt.

Lösung 1: Apps manuell aktualisieren

Anzeige
  1. Klickt im Windows Store oben links auf das Menü-Symbol (drei waagerechte Striche).
  2. Wählt Downloads und Updates aus.
  3. Dort seht ihr den Fehler bei der jeweiligen App. Klickt auf die App, um weitere Details anzuzeigen.
  4. Klickt auf den Button Aktualisieren.
Klickt hier, um die App herunterzuladen und zu installieren
Klickt hier, um die App herunterzuladen und zu installieren

Falls das nicht funktioniert, probiert die Lösung später nochmal aus. Unter Umständen hilft auch ein Windows-Neustart. Ansonsten bleibt abzuwarten, bis Microsoft den Fehler per Update korrigiert.

Anzeige

Lösung 2: Update-Ordner zurücksetzen

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R.
  2. Gebt services.msc ein und bestätigt.
  3. Stoppt in der Liste den Dienst Windows-Update, indem ihr ihn doppelt anklickt und im Dropdown-Menü Deaktiviert auswählt.
    Deaktiviert hier den Windows-Update-Dienst
    Deaktiviert hier den Windows-Update-Dienst
  4. Löscht den Inhalt des Ordners: C:\Windows\SoftwareDistribution\
  5. Setzt den Dienst Windows-Update wieder auf Manuell oder Automatisch.
  6. Installiert die App erneut.

Lösung 3: Microsoft Store in Windows 10 neu installieren

Als letztes könnt ihr den Microsoft Store – früher: Windows Store – neu installieren. Dadurch sollte der Fehler dann behoben sein und nicht erneut auftreten. Falls doch, hilft unter Umständen das Wiederherstellen eines Backups.

Falls ihr das Problem auf andere Weise lösen konntet, schreibt es uns bitte in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige