Tastenkombination: Kopieren & Einfügen (Windows & Mac) – so geht's

Robert Schanze

Es gibt zwei einfache Tastenkombinationen, mit der ihr Texte und Wörter in Windows oder am Mac kopieren und dann wieder an anderen Stellen einfügen könnt. Wir zeigen, welche das sind.

Tastenkombination zum Kopieren & Einfügen

Markiert vorher euren Text mit der Maus und drückt folgende Tastenkombinationen:

Windows Mac
Kopieren [Strg] + [C] [⌘] + [C]
Einfügen [Strg] + [V] [⌘] + [V]

Die hilfreichsten Tastenkombinationen zeigen wir euch im Video:

Die wichtigsten Tastenkombinationen in Windows 10.

Maus statt Tastenkombination zum Kopieren und Einfügen

Statt der Tastenkombinationen könnt ihr auch die Maus nutzen:

  1. Markiert euren Text und klickt mit der rechten Maustaste darauf.
  2. Wählt im Kontextmenü Kopieren aus.
  3. Klickt mit der Maus an die gewünschte Textstelle und drückt die rechte Maustaste.
  4. Wählt aus dem Kontextmenü den Eintrag Einfügen aus.

 

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Kopieren und Einfügen auf Smartphone und Tablet

Hier könnt ihr wie folgt Text kopieren und einfügen:

  1. Haltet den Finger etwas länger auf das jeweilige Wort gedrückt.
  2. Das Wort wird markiert. Bei Bedarf könnt ihr die Auswahl noch auf ganze Sätze ausweiten.
  3. Tippt auf Kopieren oder das Kopieren-Symbol.
  4. Tippt mit dem Finger nun länger an die gewünschte Stelle.
  5. Es erscheint ein Kontextmenü, aus dem ihr Einfügen auswählt

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