Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10: Festplatte defragmentieren – so geht's

Windows 10: Festplatte defragmentieren – so geht's


In Windows 10 könnt ihr eure Festplatte defragmentieren, um das System zu beschleunigen. Wir zeigen, wie das geht und was ihr auf keinen Fall tun solltet.

 
Windows 10
Facts 

SSDs dürfen nicht defragmentiert werden (diese SSD-Mythen sind falsch). Wenn ihr aber eine klassische Festplatte habt, solltet ihr sie ab und an defragmentieren, um die Geschwindigkeit in Windows 10 zu erhöhen:

Windows 10 schneller machen (unsere besten Tipps)
Windows 10 schneller machen (unsere besten Tipps) Abonniere uns
auf YouTube

Festplatte in Windows 10 defragmentieren

  1. Öffnet das Startmenü und tippt defrag ein.
  2. Öffnet das Programm „Laufwerke defragmentieren und optimieren“.
  3. Alternativ drückt ihr die Tastenkombination Windows + R, tippt dfrgui ein und drückt Enter.
  4. Wählt das Laufwerk aus, das ihr defragmentieren möchtet.
  5. Klickt abschließend auf den Button „Optimieren“.
  6. Je nach Speicherkapazität und Belegung der Festplatte kann der Vorgang mehrere Stunden oder Tage dauern.
Anzeige

Festplatte in Windows 10 Defragmentieren

So defragmentiert ihr in:

Anzeige

Probleme mit einer SSD? So geht's wieder:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Optimerung bei SSDs nicht verfügbar

Eine SSD darf nicht defragmentiert werden, sonst würde man ihre Lebensdauer verkürzen. Daher zeigt die Windows-10-Defragmentierung in der Spalte „Aktueller Status“ den Eintrag „Optimierung nicht verfügbar“ an.

Anzeige

Alternativ zum Windows-Defragmentierungsprogramm könnt ihr auch andere Software einsetzen. Bekannt und beliebt ist beispielsweise das Tool Disk Defrag.

Falls ihr noch weitere hilfreiche Tipps oder Hinweise zum Thema Defragmentieren habt, schreibt sie uns gerne in die Kommentare unterhalb dieses Artikels. Das gilt auch, sofern etwas bei euch nicht funktioniert haben sollte.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige