Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10/11: Gruppenrichtlinien öffnen & ändern – so geht's

Windows 10/11: Gruppenrichtlinien öffnen & ändern – so geht's


In Windows 11 und 10 könnt ihr mit Gruppenrichtlinien bestimmte Einstellungen am Betriebssystem ändern, die alle Benutzer des Rechners betreffen. Auch findet ihr dort Einstellungen, die es nirgends sonst gibt. Wir zeigen, wie ihr die Gruppenrichtlinien öffnet und ändert.

 
Windows 10
Facts 

Der Gruppenrichtlinien-Editor fehlt in Home-Version

Der „Editor für lokale Gruppenrichtlinien“ (gpedit.msc) ist nur in den Versionen „Pro“ und „Enterprise“ enthalten. Für die Home-Version könnt ihr gpedit.msc nachträglich installieren. Allerdings sind dann nicht zwangsläufig auch alle Gruppenrichtlinien verfügbar.

Anzeige

So öffnet ihr den Gruppenrichtlinien-Editor

Als Administrator könnt ihr für verschiedene Benutzer alle möglichen Einstellungen global verwalten. Dazu öffnet ihr den „Editor für lokale Gruppenrichtlinien“ – ihr müsst die Einstellungen damit also nicht individuell im Konto jedes einzelnen Benutzers festlegen. So öffnet ihr den „Editor für lokale Gruppenrichtlinien“:

  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt gpedit.msc ein und drückt [Enter].
  3. Anschließend öffnet sich der Editor, in dem ihr die verschiedenen Richtlinien festlegen könnt.
Anzeige
So sieht der Editor für lokale Gruppenrichtlinien aus. Bild: GIGA
So sieht der Editor für lokale Gruppenrichtlinien aus. (Bildquelle: GIGA)

Windows 11 und 10: Gruppenrichtlinien ändern und festlegen

Im folgenden Beispiel zeigen wir euch, wie ihr mit den Gruppenrichtlinien verbietet, dass die Benutzer einen anderen Bildschirmschoner verwenden.

Anzeige
  1. Öffnet den „Editor für lokale Gruppenrichtlinien“ wie oben beschrieben.
  2. Navigiert zu Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anpassung.
  3. Klickt rechts doppelt auf die Richtlinie „Ändern des Bildschirmschoners verhindern“.
  4. Im nächsten Fenster wählt ihr die Option „Aktiviert“aus und bestätigt mit „OK“.
Öffnet diese Gruppenrichtlinie, um das Ändern des Bildschirmschoners zu verbieten. Bild: GIGA
Öffnet diese Gruppenrichtlinie, um das Ändern des Bildschirmschoners zu verbieten. (Bildquelle: GIGA)

Falls es Probleme bei euch gab oder ihr noch etwas anderes wissen möchtet, schreibt es uns gern in die Kommentare. Danke.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige