Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10: "Meistverwendet" aus Startmenü entfernen – So geht's

Windows 10: "Meistverwendet" aus Startmenü entfernen – So geht's


Microsoft hat das Windows-10-Startmenü optisch überarbeitet. Allerdings nimmt die Anzeige „Meistverwendet“ oben links viel Platz weg. Wer diese Anzeige nicht braucht, kann sie einfach aus dem Startmenü von Windows 10 entfernen. Wir zeigen, wie das geht.

 
Windows 10
Facts 
Der Menüpunkt "Meistverwendet" lässt sich aus dem WIndows-10-Startmenü entfernen.
Der Menüpunkt „Meistverwendet“ lässt sich aus dem Windows-10-Startmenü entfernen.

Das Element mit dem Nutzer mit am meisten unter Windows 10 arbeiten, ist das Startmenü. Standardmäßig ist das so aufgeteilt, dass rechts die Kacheln sind und links die meistverwendeten und zuletzt hinzugefügten Apps liegen. Wem die Spalte Meistverwendet zu viel Platz wegnimmt oder stört, kann sie mit wenigen Klicks aus dem Startmenü löschen.

Anzeige

Tipp: Wie ihr Werbung und App-Empfehlungen aus dem Startmenü entfernt, seht ihr hier: Windows-10-Startmenü: Werbung und vorgeschlagene Apps deaktivieren – So geht’s.

Windows 10 Highlights.mp4
Windows 10 Highlights.mp4

Windows 10: „Meistverwendet“ aus Startmenü entfernen – So geht's

So entfernt ihr Meistverwendet aus dem Startmenü von Windows 10:

  1. Öffnet das Startmenü und klickt auf Einstellungen. Alternativ funktioniert das auch schneller mit der Tastenkombination Windows + i.
  2. Wählt dann die Schaltfläche Personalisierung aus.
  3. Klickt in der linken Navigationsspalte auf den Menüpunkt Start. Windows zeigt euch nun im rechten Fensterfeld weitere Optionen an.
  4. Wählt rechts unter dem Schriftzug Liste anpassen die Option aus Speichert zuletzt geöffnete Programme und zeigt sie auf der Startseite an und klickt auf den dazugehörigen Schalter darunter, um diesen auf Aus zu stellen.
Anzeige

Nun ist die Ansicht Meistverwendet aus der Startleiste verschwunden.

Anzeige

Tipp: Wir ihr die Anzeige der zuletzt verwendeten Dateien deaktiviert, lest ihr hier: Windows 10: Zuletzt verwendete Dateien in Taskleiste und Explorer ausblenden – So geht's.

Deaktiviert diese Option, um "Meistverwendet" aus dem Startmenü zu entfernen.
Deaktiviert diese Option, um „Meistverwendet“ aus dem Startmenü zu entfernen.

Windows 10: „Zuletzt hinzugefügt“ aus Startmenü entfernen – So geht's

Wenn euch ebenfalls die Ansicht Zuletzt hinzugefügt im Startmenü missfällt, deaktiviert ihr diese ebenfalls:

  1. Befolgt die Punkte 1 bis 3 der obigen Liste.
  2. Deaktiviert nun unter Liste anpassen den Schalter bei Zeigt die Gruppe zuletzt hinzugefügter Apps an und stellt diesen auf Aus.

Mehr zu Windows 10:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige