Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10 und 11: OneDrive deaktivieren & deinstallieren

Windows 10 und 11: OneDrive deaktivieren & deinstallieren


In Windows 10 und 11 ist OneDrive vorinstalliert und zeigt sich mitunter in der Taskleiste, im Windows-Explorer und im Startmenü. Wenn euch der Cloud-Dienst nervt, könnt ihr ihn deinstallieren. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

 
Windows 10
Facts 

Wenn ihr OneDrive deinstalliert, wird auch das OneDrive-Symbol aus dem Windows-Explorer, der Taskleiste und dem Startmenü entfernt. Entweder ihr deinstalliert OneDrive über die Einstellungen oder über das Ausführen-Fenster. Die Screenshots stammen aus Windows 10. Unter Windows 11 funktioniert die Anleitung genauso.

Anzeige

Windows 10 und 11: OneDrive deinstallieren

Über die Einstellungen

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. In Windows 11 klickt ihr auf „Apps“ > „Installierte Apps“.
  3. In Windows 10 klickt ihr stattdessen auf „Apps“ > „Apps & Features“.
  4. Gebt ins Suchfeld „onedrive“ ein. Alternativ sucht ihr die App „Microsoft OneDrive“ in der angezeigten App-Liste.
  5. Wählt den Eintrag „Microsoft OneDrive“ aus und klickt auf „Deinstallieren“, nochmal auf „Deinstallieren“ und auf „Ja“.
Anzeige
So deinstalliert ihr OneDrive in Windows 10. Bildquelle: GIGA
So deinstalliert ihr OneDrive in Windows 10. (Bildquelle: GIGA)

Über die Systemsteuerung

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt appwiz.cpl ein und drückt Enter, um eine Liste aller installierten Programme anzuzeigen.
  3. Wählt dort „Microsoft OneDrive“ aus und klickt auf den Button „Deinstallieren“ und bestätigt mit „Ja“.
Anzeige
So deinstalliert ihr OneDrive ebenfalls. Bildquelle: GIGA
So deinstalliert ihr OneDrive ebenfalls. (Bildquelle: GIGA)

So deaktiviert ihr das Widget „Microsoft Newsfeed“ in Windows:

OneDrive-Symbol aus Windows-Explorer entfernen

Eigentlich sollte das OneDrive-Symbol durch die Deinstallation schon entfernt sein. Falls nicht, könnt ihr es so ausblenden:

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, tippt regedit ein und drückt Enter.
  2. Navigiert zum Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}
  3. Klickt rechts doppelt auf den Eintrag System.IsPinnedToNameSpaceTree und setzt den Wert von 1 auf 0. Klickt auf „OK“.
  4. Startet Windows neu.
Windows 10: Das OneDrive-Symbol lässt sich ebenfalls aus dem Windows-Explorer entfernen. Bildquelle: GIGA
Windows 10: Das OneDrive-Symbol lässt sich ebenfalls aus dem Windows-Explorer entfernen. (Bildquelle: GIGA)

OneDrive-Werbung deaktivieren

Windows zeigt manchmal Werbung für OneDrive im Windows-Explorer an. Ihr könnt das aber deaktivieren.

Microsoft zeigt Werbung im Datei-Explorer von Windows 10. Bildquelle: mspoweruser.com
Microsoft zeigt Werbung im Datei-Explorer von Windows 10. (Bildquelle: mspoweruser.com)
 So entfernt ihr die nervigen OneDrive-Anzeigen:
  1. Drückt die Tastenkombination Windows + E, um den Windows-Explorer zu öffnen.
  2. Klickt oben in der Menüleiste auf „Datei“ > „Ordner- und Suchoptionen ändern“.
  3. Im neuen Fenster klickt ihr oben auf die Registerkarte „Ansicht.
  4. Entfernt in der Liste das Häkchen bei „Benachrichtigungen des Synchronisierungsanbieters anzeigen“.
  5. Klickt unten auf „OK“.
Deaktiviert hier die Benachrichtigungen des Synchronisierungsanbieters. Bildquelle: GIGA
Deaktiviert hier die Benachrichtigungen des Synchronisierungsanbieters. (Bildquelle: GIGA)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige