IP-Adresse herausfinden - so geht's

Marvin Basse

Wer im Internet unterwegs ist, hat auch eine IP-Adresse, das weiß eigentlich jeder. Doch wie kann man herausfinden, mit welcher IP-Adresse man unterwegs ist? Lest mehr in diesem Artikel.

IP-Adresse herausfinden - so geht's

Jedes Gerät, das an das Internet angeschlossen ist, verfügt über eine IP-Adresse. Dies ist notwendig, damit Daten, die ihr beim Internetsurfen abruft, auch an den richtigen Empfänger geschickt werden können. Wenn ihr eure IP-Adresse herausfinden wollt, gibt es mehrere Wege zum Ziel. Zum einen könnt ihr dies online erledigen, zum anderen gibt es auch Windows-Bordmittel, mit welchen ihr euch eure IP-Adresse anzeigen lassen könnt. Im Folgenden stellen wir euch beide Möglichkeiten vor.

Tipp: So seht ihr die IP-Adresse unter Windows 10: Windows 10: Eigene IP-Adresse anzeigen – So geht’s.

Die eigene IP-Adresse online herausfinden

Um die eigene IP-Adresse online herauszufinden, könnt ihr auf eine Reihe von Webapps zurückgreifen. Eine davon ist wieistmeineip.de. Um eure IP-Adresse mit diesem Angebot herauszufinden, braucht ihr einfach nur die Webseite unter dem vorstehenden Link aufrufen, eure IP-Adresse wird euch dann im oberen Bereich der Seite angezeigt. Auf wieistmeineip.de könnt ihr übrigens gleich noch einen Speedtest und einen Ping-Test starten sowie auf einen Anbietervergleich zugreifen.

IP-Adresse-herausfinden-1

Bilderstrecke starten
26 Bilder
25 Situationen, in denen Windows vollkommen versagt hat.

Die eigene IP-Adresse herausfinden mit ipconfig

Eine weitere Möglichkeit, mit der ihr eure IP-Adresse herausfinden könnt, stellt das Windows-Programm ipconfig dar, welches ihr folgendermaßen aufrufen könnt:

  1. Ruft das Windows-Startmenü über den Windows-Button auf.
  2. Gebt im Feld „Programme/Dateien durchsuchen“ den Befehl „cmd“ ein und klickt auf den erscheinenden, gleichnamigen Programmeintrag.
    IP-Adresse-herausfinden-3
  3. Jetzt gebt ihr in der Eingabeaufforderung den Befehl „ipconfig“ ein und betätigt die Enter-Taste.
    IP-Adresse-herausfinden-4
  4. Unmittelbar nach der Eingabe erscheinen die Ergebnisse der Abfrage. Unter „IPv4-Adresse“ könnt ihr eure IP-Adresse sehen.
    IP-Adresse-herausfinden-2
  5. Unter dem Punkt „Standardgateway“ wird euch in ipconfig übrigens die IP-Adresse eures DSL-Routers angezeigt.

Bei GIGA Software findet ihr übrigens auch eine Anleitung zum Thema MAC-Adresse herausfinden.

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Video DownloadHelper für Firefox

    Video DownloadHelper für Firefox

    Mit Video DownloadHelper könnt ihr Mediendateien aller Art von Webseiten bequem herunterladen, wobei das Add-on nicht auf bestimmte Videoportale beschränkt ist, sondern von beliebigen Webseiten Videos herunterlädt.
    Marvin Basse 1
  • Tor Browser Bundle

    Tor Browser Bundle

    Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau. Mit dem Tor Browser Bundle Download bekommt ihr den Standardbrowser zum Nutzen des Tor-Netzwerks.
    Jonas Wekenborg 3
  • Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird ist ein beliebter E-Mail-Client der Mozilla-Unternehmensgruppe mit automatischer Konto-Einrichtung und übersichtlicher Programmoberfläche. Noch dazu ist der Thunderbird komplett kostenlos.
    Jonas Wekenborg
* Werbung