Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows: Als Administrator anmelden – so geht's

Windows: Als Administrator anmelden – so geht's


Wir zeigen euch hier, wie ihr euch in Windows 11, 10, 8 und 7 als Administrator anmeldet.

 
Windows 10
Facts 

Standardmäßig ist das Administrator-Konto in Windows nicht aktiv. Zwar könnt ihr auch so Programme als Administrator ausführen, aber das Benutzerkonto, von dem ihr aus agiert, ist kein eigentliches Administrator-Konto.

Wie ihr das Administrator-Konto aktiviert, zeigen wir im Video:

Als Administrator in Windows anmelden (Tutorial)
Als Administrator in Windows anmelden (Tutorial) Abonniere uns
auf YouTube

Was kann ich als Windows-Administrator?

Als Administrator seid ihr quasi der Gott des PCs, ihr könnt:

  • (Sicherheits-)Einstellungen ändern,
  • Software und Hardware installieren,
  • und das für alle anderen Benutzerkonten auf dem Rechner.
Anzeige

Dazu müsst ihr euch aber erst als Administrator anmelden. Beachtet jedoch, dass ihr das nur tun solltet, wenn ihr euch der Konsequenzen bewusst sein solltet. Ansonsten könnt ihr auch schnell viel kaputt machen.

Anzeige

Als Administrator anmelden

  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt cmd ein, aber bestätigt noch nicht.
  3. Haltet die Umschalt- und Strg-Taste gedrückt und drückt [Enter], damit die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten startet.
  4. Gebt nun den Befehl Net user Administrator /active:yes ein und drückt [Enter].
    Der Befehl hat das Admin-Konto aktiviert Bild: GIGA
    Der Befehl hat das Admin-Konto aktiviert (Bildquelle: GIGA)
  5. Dadurch wird das Administratorkonto aktiviert.
  6. In Windows 10 öffnet ihr nun das Startmenü, klickt links auf euer Profilbild und wählt „Administrator“ aus.
    In Windows 10 klickt ihr auf das Profilbild, um zum Administratorkonto zu wechseln. Bild: GIGA
    In Windows 10 klickt ihr auf das Profilbild, um zum Administratorkonto zu wechseln. (Bildquelle: GIGA)
  7. In Windows 7 öffnet ihr nun das Startmenü, klickt auf de Pfeil neben Herunterfahren und wählt Abmelden aus. Danach klickt ihr im Anmeldebildschirm auf das Konto Administrator.
    Nun zeigt euch Windows auch das Admin-Konto im Anmeldebildschirm an. Bild: GIGA
    Nun zeigt euch Windows auch das Admin-Konto im Anmeldebildschirm an. (Bildquelle: GIGA)
  8. In Windows 8 drückt ihr auf dem Desktop die Tastenkombination Alt + F4 und wählt Abmelden aus. Beim Login wählt ihr dann Administrator aus.
    Auch in Windows 8 ist nun das Administratorkonto beim Login auswählbar. Bild: GIGA
    Auch in Windows 8 ist nun das Administratorkonto beim Login auswählbar. (Bildquelle: GIGA)

Detaillierte Anleitungen findet ihr auch hier:

Anzeige

Wenn ihr eingeloggt seid, erkennt ihr auf den ersten Blick nicht, dass ihr nun mit dem Administratorkonto eingeloggt seid, da alles wie auch bei anderen Konto aussieht. Allerdings werden nun standardmäßig alle Programme automatisch mit Administratorrechten gestartet. Das ist nicht immer gewünscht, ihr solltet das Administratorkonto also nicht als euer Standard-Windowskonto benutzen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige