In Windows 7 Professional könnt ihr die Virtualisierungstechnik Hyper-V installieren, um virtuelle PCs einzurichten. Unter Windows 7 Home ist das nicht möglich. Wir zeigen, wie ihr Hyper-V in Windows 7 aktiviert.

 

Windows 7

Facts 

Videotipp | So installiert ihr Windows 10 unter Windows 7

VirtualBox - So einfach kann man Windows 10 installieren

Hyper-V in Windows 7

Mit der Virtualisierungstechnik Hyper-V könnt ihr in Windows 7 virtuelle PCs einrichten. Administratoren können auf diese Weise von demjenigen PC mit installierten Hyper-V ihre virtuellen Server über das Netzwerk verwalten.

Hyper-V installiert ihr einfach über das Fenster „Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren“, allerdings taucht der entsprechende Eintrag standardmäßig noch nicht auf. Dazu müsst ihr zunächst die Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7 installieren.

Nur in Windows 7 Professional: Hyper-V lässt sich nur in Windows 7 Professional einrichten – nicht in der Home-Version.

Hyper-V in Windows 7 installieren

So installiert ihr Hyper-V in Windows 7 in 6 Schritten:

  1. Downloadet die Remoteserver-Verwaltungstools (RSAT) und installiert sie. Es trägt auch die Bezeichnung KB958830. Die zugehörige EXE-Datei ist etwa 240 MB groß, bei uns hat der Vorgang daher eine ganze Weile gedauert.
  2. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
  3. Tippt optionalfeatures ein und bestätigt mit der Eingabetaste.
  4. Navigiert im kleinen Fenster zu folgendem Pfad: Remoteserver-Verwaltungstools\Rollenverwaltungstools und setzt ein Häkchen bei Hyper-V-Tools.
  5. Klickt auf OK und wartet, bis Hyper-V installiert wurde.
  6. Unter Startmenü > Alle Programme > Verwaltung findet ihr nun die entsprechenden Verknüpfungen (Snap-Ins) mit den Hyper-V-Funktionen.

Wie ihr Hyper-V in Windows 10 nutzt, kann es dort so aktivieren. Hier lest ihr zudem, wie ihr beispielsweise den XP Mode in Windows 7 installieren könnt.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Top 7 Windows-Wartungstools für Windows 10, 7 und 8

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)