Bringt Windows 8.1 auch den Start-Button zurück?

Peter Hryciuk

Das bevorstehende Blue Update auf Windows 8.1 wird anscheinend noch einige Änderungen mit sich bringen, die sich viele Umsteiger sicher gewünscht haben. Nachdem neulich bekannt wurde, dass Microsoft einem wohl die Möglichkeiten bieten wird, nicht mehr nur in die Modern UI booten zu können, sondern auch direkt in den Desktop-Modus, ist nun auch der bekannte Start-Button mit dem dazugehörigen Menü wieder im Gespräch. Damit hätte man zumindest zwei sehr große Kritikpunkte aus dem Weg geräumt.

Besonders wer von einem deutlich älteren Betriebssystem umgestiegen ist, hat Probleme mit dem neuen Aufbau von Windows 8. Die Gesten sind an einem normalen PC mit der Maus nicht so leicht durchzuführen, wie es mit einem Touchscreen der Fall ist. Außerdem landet man beim Start immer zunächst in der Modern UI, wo man dann von den vielen Farben und dem neuen Aufbau fast erschlagen wird. Da findet man sich als neuer Nutzer einfach nicht sofort zurecht. Hat man den Weg zum Desktop-Modus gefunden, fehlt in der Taskleiste dann auch noch der, bisher in jeder Windows Version vorhandene, Start-Button und die Einstellungen erreicht man auch nur über die Wischgeste an der Seite.

Da wundert es nicht, dass Windows 8 von vielen als schlechtes Betriebssystem angesehen wird und die PC-Hersteller die schlechten Verkaufszahlen darauf zurückführen. Dabei bietet Windows 8 eine sehr hohe Stabilität und noch bessere Performance als alle Vorgänger. Auf dem Tablet hat man zudem nun endlich eine Oberfläche, auf der man angenehmen mit dem Finger navigieren kann. Es fehlt halt noch der Feinschliff und die Umsetzung aller wichtigen Apps und Einstellungen, damit man nicht immer wieder in die alte Ansicht geschickt wird.

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
25 Situationen, in denen Windows vollkommen versagt hat

Falls Microsoft wirklich den Start-Button mit dem Menü wieder einführt, dann müsste man nicht mehr auf Programme von Drittanbietern zurückgreifen. Besonders in Unternehmen werden diese eingesetzt, wo man die alten Menüs und Knöpfe zum Herunterfahren in die Taskleiste einfügt.

Würdet ihr es begrüßen, wenn mit Windows 8.1 der alte Start-Button wieder da wäre?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung