Windows 8.1 bringt den Start Button zurück aber mit neuer Funktion

Peter Hryciuk

In den letzten Wochen haben wir immer wieder über Neuerungen berichtet, die mit dem Blue Update auf Windows 8.1 erwartet werden. Microsoft hat dabei nicht nur an der Modern UI gearbeitet, welche nun deutlich mehr Funktionen enthält, damit man nicht mehr so häufig in den Desktop-Modus wechseln muss, sondern auch an zwei wichtigen Punkten, die seit dem ersten Tag kritisiert wurden. Da wäre zuerst einmal das Booten direkt in den Desktop, was viele schmerzlich vermissen. Diese Funktion soll laut aktuellen Informationen wieder eingeführt werden. Außerdem soll der Start Button wieder einen Platz in der Taskleiste finden.

Genau der Start Button mit dem dazugehörigen Menü würde die Umstellung von einem alten Betriebssystem deutlich erleichtern. Wie man aktuell aber bei The Verge lesen muss, soll dieser eine deutlich abgespecktere Funktion besitzen. Mit dem neuen Start Button soll es anscheinend nur noch möglich sein auf den Modern UI Homescreen zu wechseln. Somit hätte man zwar den Start Button zurück aber das gewohnte Start Menü eben nicht. Ob damit die Kritik geringer wird, kann wirklich bezweifelt werden, immerhin erreicht man die Modern UI auch direkt über die Tastatur mit einem Druck auf die Windows Taste.

In allen bisher aufgetauchten Windows 8.1 Builds war von den beiden Funktionen noch nichts zu sehen. Anscheinend ist Microsoft sich selbst noch nicht sicher, ob man die Funktionen wirklich anbieten möchte. Einerseits will man die Modern UI weiter voranbringen, damit man die Bedienung damit erleichtert, andererseits kann man so den Umstieg einfacher gestalten und in zukünftigen Versionen eventuell wieder darauf verzichten. Mit der Zeit dürften sich viele Nutzer an die neue Oberfläche gewöhnt haben, zumindest wenn man sich damit beschäftigen möchte. Generell sollte es aber einfach auch die Möglichkeit geben zu wählen. Großen Schaden dürfte weder der Start Button noch das Booten direkt in den Desktop anrichten. Immerhin werden viele eh direkt auf die Desktop-Kachel gehen und nur diesen nutzen.

Wäre der Start Button mit dieser Funktion überhaupt sinnvoll?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung