Windows 8.1: Erstes großes Update bereits im April zur Build 2014?

Peter Hryciuk
Windows 8.1: Erstes großes Update bereits im April zur Build 2014?

Microsoft hat vor einigen Wochen versehentlich frühzeitig die Webseite für die Build 2014 in San Francisco online gestellt und so ungewollt den Termin vom 2. bis zum 4. April veröffentlicht. Der doch recht frühe Termin erscheint da natürlich ungewöhnlich und könnte auf ein erstes Update für Windows 8.1 mit neuen Funktionen hinweisen.

Genau diese Vermutungen decken sich mit neuen Informationen aus China. Demnach soll Microsoft intern bereits mit den Tests für das große Windows 8.1 Update begonnen haben. Zu den Neuerungen sollen dabei neue APIs für Entwickler und neue Funktionen für Endkonsumenten gehören. Dabei steht das neue Startmenü im Vordergrund, welches Microsoft mit einem neuen Update wieder einführen möchte. Dieses wird zwar dann ganz normal über den seit Windows 8.1 wieder eingerührten Start-Knopf aufgerufen werden können, doch im Grunde eine etwas andere Funktion erfüllen. So soll es eher wie eine Startseite mit den bekannten Kacheln gestaltet sein.

Eine weitere Neuerung soll die tiefere Integration von Modern UI Apps in den alten Desktop-Modus sein. Dabei sollen sich die Apps und Spiele in Fenstern öffnen lassen. So könnte man interessante Apps und Spiele, die man nicht unbedingt im Vollbild ausführen möchte, nebenbei in einem kleinen Fenster darstellen. Ob man das aber wirklich benötigt, ist dann die andere Frage. Es würde zumindest etwas mehr Freiheit bei der Darstellung bringen.

Die Berichterstatter von China sind sich sicher, dass es noch vor dem offiziellen Release diverse Leaks mit frühen Builds geben wird von dem neuen Update. Sobald die Versionen an die einzelnen Hersteller verschickt werden, dürften erste Downloads auch im Internet landen. Es wird sich bei dem Update wohl eher um ein Service Pack handeln und somit wird es auch bei der Version Windows 8.1 bleiben. Wir sind trotzdem gespannt auf die neuen Funktionen.

Was müsste eurere Meinung nach noch an Windows 8.1 optimiert werden?

via winbeta | win8china

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung