Windows 8.1: Neue Apps und der überarbeitete Windows Store in Videos präsentiert

Peter Hryciuk

Ende Juni auf der Build 2013 wird Microsoft die Public Preview von Windows 8.1 offiziell zum Download bereitstellen. Spätestens dann bekommen wir selbst einen Eindruck davon, wie sich das neue Betriebssystem verhält und welche neuen Funktionen es bringen wird. In der Zwischenzeit sind immer wieder neue Details und auch Leaks aufgetaucht, welche viele Funktionen bereits aufgezeigt haben. Auch Microsoft hat einige Informationen verraten und sogar ein Video veröffentlicht.

Nachdem es am Samstag erstmals gelungen ist mit einer frühen Testversion von Windows 8.1 auf den neuen Windows Store zuzugreifen, haben wir bereits einen ersten Einblick bekommen auf das neue Design. Nun wurde auch ein Video veröffentlicht, welchen diesen in Aktion zeigt. Alles wirkt deutlich freundlicher, aufgeräumter und man bekommt sofort auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen angezeigt, wenn man sich für eine App interessiert. Ganz neu ist z.B. auch die Möglichkeit ähnliche Apps zu entdecken.

Was auch direkt auffällt, obwohl es sich noch nicht um die finale Version handelt, dass die Performance ordentlich zugenommen hat. Alles wirklich deutlich schneller und der Aufbau scheint deutlich logischer. Bleibt nur zu hoffen, dass der Windows Store weiterhin so schnell läuft, wenn alle darauf zugreifen werden.

Mit Windows 8.1 werden auch viele normale Apps aktualisiert. Dazu zählen die Apps für das Wetter, Nachrichten, Sport, Finanzen und Reisen. Der Funktionsumfang wurde zwar nicht großartig verändert, nur das Design etwas. Im Video läuft die Windows 8.1 relativ ruckelig, was sich in der finalen Version aber bessern sollte.

Microsoft entwickelt definitiv in die richtige Richtung. Hoffentlich fühlen sich nun noch mehr Entwickler dazu berufen, Apps und Programme für Windows zu schreiben. Die Auswahl wird zwar immer größer, doch viele offizielle Apps, die man von Android oder iOS kennt, fehlen einfach noch.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung