Windows 8.1 Update 2 als August-Update für den 12. erneut bestätigt

Peter Hryciuk
Windows 8.1 Update 2 als August-Update für den 12. erneut bestätigt

Das schon länger im Gespräch befindliche Windows 8.1 Update 2 wird wohl als August-Update am 12. bereits in wenigen Tagen veröffentlicht. Nachdem dieses Datum erst kürzlich in Russland aufgetaucht ist, konnte nun auch WindowsITPro aus eigener Quelle eine Bestätigung dafür erhalten. Doch auch dort fehlen die genauen Details zu dem neuen Update. Wirklich viel Sichtbares für den Benutzer wird es wohl nicht geben. Das neue Startmenü kommt anscheinend definitiv erst im nächsten Jahr mit Windows 9 Threshold.

Microsoft soll um das Windows 8.1 Update 2 auch nicht wirklich viel Wind machen. Das August-Update soll demnach am kommenden Patchday veröffentlicht werden und nur wenige sichtbare Veränderungen mitbringen. Im Grunde gibt es bisher kaum Details zu den Neuerungen, die uns erwarten könnten. Es wird immer wieder nur vermutet, dass schon erste Vorbereitungen für das Windows 9 Update getroffen werden. Microsoft hat erst kürzlich offiziell bestätigt, dass alle Windows-Betriebssysteme wie Windows 8.1, Windows Phone 8.1 und das Xbox-Betriebssystem in einem Windows verschmelzen werden mit der nächsten großen Version - die da Windows 9 Threshold wäre. Dafür müssen natürlich Vorbereitungen getroffen werden. Wie diese aber aussehen, können wir aktuell noch nicht sagen. Microsoft möchte so aber ein Windows für alle Displaygrößen schaffen.

Wir sind trotzdem gespannt, was Microsoft mit dem Windows 8.1 Update 2 ausliefern wird. Langsam bekommt man den Eindruck, als ob das Unternehmen zu einem monatlichen Update-Rhythmus wechseln möchte. Den hat man den den Patchdays im Grunde, könnte diesen aber mit speziellen Namen nach den jeweiligen Monaten etwas mehr Gewicht verleihen, wie es bei der Xbox One seit dem Marktstart auch gemacht wird. Mit nur kleineren Änderungen verbessert man die Konsole Schritt für Schritt. Eine ähnliche Strategie könnte man auch für Windows wählen. Der Patchday wird meist überhaupt nicht wahrgenommen.

Im Endeffekt müssen wir einfach mal abwarten, was Microsoft am 12. August veröffentlicht. Es könnten nur die üblichen Patches sein oder man hat wirklich einige Überraschungen auf Lager, mit denen wir bisher noch nicht rechnen konnten. Wir warten gespannt und werden dann berichten.

Was erwartet ihr euch vom Windows 8.1 Update 2?

via neowin

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung