Windows Apps vom Desktop starten: Anleitung

Martin Maciej

Seit Windows 8 rückt Microsoft ab von der gewohnten Desktop-Oberfläche, um die Kachel-Ansicht voranzutreiben. Die Kacheln sind allerdings nicht jedermanns Sache, so dass viele Nutzer zurückkehren zur bewährten Desktop-Ansicht. Über die Kacheln habt ihr einen Schnellzugriff auf diverse Apps.

Mit einigen Handgriffen ist es möglich, Windows Apps vom Desktop starten zu können. Hier erfahrt ihr, wie ihr dabei vorgehen müsst.

Windows 8 auf Windows 7 downgraden

Windows Apps vom Desktop starten: Anleitung

Mit der Kachelansicht möchte Microsoft die Verbindung von Desktop-PC und mobilem Tablet-Rechner weiter stärken. Da jedoch die meisten Nutzer seit Jahren mit der gewohnten Desktop-Oberfläche arbeiten, hat die Kachel-Oberfläche einen schweren Stand. Wollt ihr Windows Apps über den Desktop starten, benötigt ihr hierfür das Update auf Windows 8.1. Befindet sich Windows 8.1 noch nicht auf dem Rechner, drückt gleichzeitig die Windows-Taste und „R“. Gebt nun im neuen Fenster „wuapp“ (ohne Anführungszeichen) ein und klickt auf „Nach Updates suchen“. Nun kann die Installation von Windows 8.1 beginnen. Einmal abgeschlossen, ist die nötige Voraussetzung geschaffen, um Windows Apps auch vom Desktop ohne Kachel-Modus starten zu können.

  • Klickt hierfür mit rechter Maustaste auf die gewünschte App.
  • Wählt aus dem Kontextmenü die Funktion „An Taskleiste anheften“.
  • Nun befindet sich das Icon der App für den Schnellzugriff in der Taskleiste.
  • Mit einem Klick kann diese über die Desktop-Ansicht gestartet werden.

windows-8-apps-2

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
25 Situationen, in denen Windows vollkommen versagt hat

Windows Apps vom Desktop starten: Anleitung

Alternativ könnt ihr auch einen Schnellzugriff auf die Windows Apps über eine Verknüpfung auf den Desktop legen.

  1. Klickt hierfür auf eine freie Stelle auf dem Desktop, um einen neue Verknüpfung zu erstellen.
  2. Als Speicherort wählt man den Eintrag %windir%\explorer.exe shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}
  3. Klickt auf „Weiter“ und gebt der Verknüpfung eine beliebige Bezeichnung.
  4. Nach einem Doppelklick auf die Verknüpfung werdet ihr direkt zu den „Applications“ weitergeleitet. Sucht hier die gewünschte App auf, um diese ohne Umweg über die Metro-Ansicht ausführen zu können.

windows-8-apps-verknuepfung

Windows 8 Consumer Preview-Teaser - GIGA.

Zum Thema:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung