1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 8
  5. Alle News zu Windows 8

Alle News zu Windows 8

  • Windows 8 und 8.1: Startmenü wieder einrichten und Kacheln entfernen

    Windows 8 und 8.1: Startmenü wieder einrichten und Kacheln entfernen

    Peer Göbel20.01.2016, 09:48 22

    Die „moderne“ Oberfläche von Windows 8 bzw. Windows 8.1 machte nicht alle User glücklich. Das hat auch Microsoft verstanden und ist bei Windows 10 zu einem überarbeiteten Menü in der linken unteren Ecke zurückgekehrt. Neben der Möglichkeit zum kostenlosen Upgrade können Windows-8-Nutzer aber auch innerhalb ihres Betriebssystems das gewohnte Startmenü zurückholen, die Kacheln abschalten und mit dem gewohnten Desktop...

  • Windows 8: Microsoft beendet heute den Support

    Windows 8: Microsoft beendet heute den Support

    Peter Hryciuk12.01.2016, 12:16 3

    Microsoft stellt heute offiziell den Support für Windows 8 ein. Ab sofort wird es keine Sicherheitsupdates mehr für das Betriebssystem geben. Weiterhin wird der Support für den Internet Explorer 8, 9 und 10 eingestellt. Man sollte sich also die neuen Versionen des Betriebssystems und Browsers installieren, um nicht Gefahr zu laufen, angreifbar zu werden.

  • Handbuch zu Windows 8 und 8.1 kostenlos (Update)

    Handbuch zu Windows 8 und 8.1 kostenlos (Update)

    Peer Göbel10.02.2014, 16:05 4

    Auch zu den Neuerungen von Windows 8.1 spendiert Microsoft ein deutsches Handbuch kostenlos. Das knapp 50-seitige eBook kommt im PDF-Format und erklärt die wichtigsten Schritte. Aus der renommierten „For Dummies“-Reihe gibt es eine Windows-8-Anleitung ebenfalls gratis.

  • Windows XP Ende: Sicherheitsprobleme drohen

    Windows XP Ende: Sicherheitsprobleme drohen

    Martin Maciej09.01.2014, 17:54

    Bereits vor mehreren Monaten hat Microsoft verkündet, den Support für das Betriebssystem Windows XP einzustellen. Endgültig beendet wird die Unterstützung zum 8. April 2014, also in drei Monaten. Zwar könnt ihr auch danach noch mit der 2001er-Version von Microsofts Betriebssystem arbeiten, Updates und Unterstützung seitens des Herstellers wird es jedoch nicht mehr geben.

  • Windows 8.1 Update-Kompatibilität: Systemanforderungen enthüllt

    Windows 8.1 Update-Kompatibilität: Systemanforderungen enthüllt

    Peer Göbel24.06.2013, 15:39

    Windows 8.1 nähert sich der Fertigstellung: Microsoft wird die Vorab-Version noch diese Woche, am 26.6. frei zum Download zur Verfügung stellen. Außerdem wurden die Systemvoraussetzungen für das kostenlose Windows-8-Update bekannt.

  • Windows 9 und Windows Blue - was ist was und wann ist Release?

    Windows 9 und Windows Blue - was ist was und wann ist Release?

    Peer Göbel26.03.2013, 14:19 4

    Microsoft hält sich noch bedeckt zum Windows-8-Nachfolger. Mit der ersten Vorab-Version von Windows Blue und den Informationen aus Technik-Blogs zeichnen sich aber schon einige Anhaltspunkte in Sachen Release ab. Windows Blue soll noch 2013 kommen, der nächste Versions-Sprung Windows 9 könnte 2014 folgen.

  • USA Today: 42 Prozent wollen von Windows zu iPad oder Mac wechseln

    USA Today: 42 Prozent wollen von Windows zu iPad oder Mac wechseln

    Holger Eilhard16.11.2012, 11:46 23

    Windows 8 und dazugehörige PCs sind seit einigen Tagen im Handel erhältlich. Doch was sagen PC-Nutzer, die in der nahen Zukunft einen neuen Computer kaufen wollen, zu Microsofts neuestem Betriebssystem? Das Interesse an Apples iPad ist klar zu erkennen.

  • Die Windows-8-Versionen: Alle Editionen im Überblick

    Die Windows-8-Versionen: Alle Editionen im Überblick

    Peer Göbel30.10.2012, 13:19 3

    Microsoft bringt sein neues Betriebssystem in verschiedenen Versionen auf den Markt: Für den PC gibt es mehrere Editionen von Windows 8, Tablets bekommen das neue Windows RT, Smartphones werden mit Windows Phone 8 bestückt. Welche Variante wofür gedacht ist, und warum dem User derzeit trotzdem kaum die Wahl bleibt, zeigen wir hier im Überblick.

  • Windows 8 Upgrade: Umstieg von Windows 7 und Co - ja oder nein?

    Windows 8 Upgrade: Umstieg von Windows 7 und Co - ja oder nein?

    Peer Göbel29.10.2012, 16:08 26

    Microsoft verbreitet das neue Windows 8 zu einem Kampf-Preis - das Upgrade von älteren Windows-Versionen soll den Nutzern schmackhaft gemacht werden. Aber lohnt sich der Umstieg? Was spricht dafür, was dagegen? Auf Windows 7, Vista oder XP bleiben, ja oder nein? Diskutiert mit.

  • Windows 8 Release: Download ab sofort erhältlich (Preise und Infos)

    Windows 8 Release: Download ab sofort erhältlich (Preise und Infos)

    Peer Göbel26.10.2012, 17:39 2

    Das neue Betriebssystem von Microsoft ist seit heute im Handel erhältlich. Windows 8 wird zum Release zu einem echten Kampf-Preis eingeführt, schon ab 29.99 Euro kann man das Upgrade kaufen. Dabei erwartet den Windows-Nutzer eine völlig neue Oberfläche.

  • Windows 8: Die 15 wichtigsten Tipps für Einsteiger

    Windows 8: Die 15 wichtigsten Tipps für Einsteiger

    Peer Göbel26.10.2012, 16:10 13

    Mit Windows 8 revolutioniert Microsoft das eigene Betriebssystem: Der gewohnte Desktop mit Programmfenstern wird durch eine Kachel-Oberfläche und Apps ersetzt - zumindest teilweise. Für den Einstieg in die neue Windows-Welt hier die 15 wichtigsten Tipps und Tricks, um sich zu orientieren.

  • Man kauft kein Smartphone, sondern ein Ökosystem.

    Man kauft kein Smartphone, sondern ein Ökosystem.

    Kamal Nicholas25.10.2012, 14:31 7

    Früher hatte man ein Handy. Man konnte SMS schreiben, Telefonnummern speichern und irgendwann sogar ein bisschen spielen. Natürlich waren Herstellernamen wie Sony Ericsson oder Nokia bekannt, aber wie das Betriebssystem hieß, wusste wohl kaum einer. Das sieht heute ganz anders aus.

  • Microsoft und das Metro äh... Modern UI

    Microsoft und das Metro äh... Modern UI

    Patric Rademacher23.10.2012, 15:54 3

    Microsoft und viele andere Firmen sind nach der Veröffentlichung des ersten iPhones gewaltig unter Druck geraten. Die Karten wurden neu gemischt. Konzerne sprangen zu spät auf den Zug auf oder bezeichneten das, was Apple lostrat, nur als Hype, der vorbei gehen würde. Die Folgen: Marktverluste in Millionenhöhe, rote Zahlen und Imageverluste. Microsofts Antwort ist das „Modern UI“.