zu Windows 8

  • Windows XP bis Windows 10: CIA-Tool „Athena“ knackt alle PCs
    windows

    Windows XP bis Windows 10: CIA-Tool „Athena“ knackt alle PCs

    Die CIA hat laut WikiLeaks mit „Athena“ ein Tool entwickeln lassen, dass sich Zugriff auf alle PCs mit Windows-Betriebssystem verschaffen, Daten löschen oder platzieren und Malware installieren kann. Kann man sich schützen?
    Peter Hryciuk 1
  • 15 Jahre nach Release: Windows XP ist einfach nicht totzukriegen
    windows

    15 Jahre nach Release: Windows XP ist einfach nicht totzukriegen

    Das womöglich beliebteste Betriebssystem von Microsoft feiert heute seinen 15. Geburtstag. So erstaunlich es auch klingen mag: Einer Statistik zufolge surfen noch fünf Prozent der Internet-Nutzer mit Windows XP.
    Thomas Lumesberger 3
  • Marktanteile: Jeder fünfte PC läuft mit Windows 10 – Windows 7 legt zu
    windows

    Marktanteile: Jeder fünfte PC läuft mit Windows 10 – Windows 7 legt zu

    Einen Monat kann man Windows 10 noch kostenlos erhalten, wenn man Windows 7 oder Windows 8 nutzt. Ein Blick auf die Marktanteile der Betriebssysteme vom Juni 2016 verrät, dass das neue Betriebssystem erneut zulegen konnte. Windows 7 liegt aber unangefochten an der Spitze und konnte zuletzt sogar Anteile gewinnen.
    Peter Hryciuk
  • BadTunnel: Sicherheitslücke aus Windows 95 durch Microsoft geschlossen
    windows

    BadTunnel: Sicherheitslücke aus Windows 95 durch Microsoft geschlossen

    Besser spät als nie könnte man in dem Fall sagen, denn Microsoft hat eine Sicherheitslücke mit der Bezeichnung „BadTunnel“ geschlossen, die in jeder Windows-Version seit Windows 95 integriert ist, und auch effektiv ausgenutzt werden könnte. Microsoft sah trotzdem keinen großen Handlungsbedarf.
    Peter Hryciuk 1
  • Windows 8 und 8.1: Startmenü wieder einrichten und Kacheln entfernen
    software

    Windows 8 und 8.1: Startmenü wieder einrichten und Kacheln entfernen

    Die „moderne“ Oberfläche von Windows 8 bzw. Windows 8.1 machte nicht alle User glücklich. Das hat auch Microsoft verstanden und ist bei Windows 10 zu einem überarbeiteten Menü in der linken unteren Ecke zurückgekehrt. Neben der Möglichkeit zum kostenlosen Upgrade können Windows-8-Nutzer aber auch innerhalb ihres Betriebssystems das gewohnte Startmenü zurückholen, die Kacheln abschalten und mit dem gewohnten Desktop...
    Peer Göbel 22
  • Windows 8: Microsoft beendet heute den Support
    windows

    Windows 8: Microsoft beendet heute den Support

    Microsoft stellt heute offiziell den Support für Windows 8 ein. Ab sofort wird es keine Sicherheitsupdates mehr für das Betriebssystem geben. Weiterhin wird der Support für den Internet Explorer 8, 9 und 10 eingestellt. Man sollte sich also die neuen Versionen des Betriebssystems und Browsers installieren, um nicht Gefahr zu laufen, angreifbar zu werden.
    Peter Hryciuk 3
  • OS X Mavericks Theme für Windows: Download der neuen Version
    apple

    OS X Mavericks Theme für Windows: Download der neuen Version

    Wer an der Benutzeroberfläche von OS X 10.9 Mavericks Gefallen gefunden hat, der bekommt mit dem Mavericks Skin Pack in der neuen Version 3.0 eine profunde Möglichkeit seinen Windows-Desktop täuschend echt in einen „Mac“ zu verwandeln.
    Sven Kaulfuss 19
  • Apple überholt Windows-PCs
    apple

    Apple überholt Windows-PCs

    Trotz des ganzen Hypes um Apple und seine Produkte hatten Windows-PCs über all die Jahre immer noch die Nase vorn. Es wurden mehr Computer mit Windows verkauft, als Apple Geräte absetzen konnte. Doch dies hat sich nun erstmalig geändert, wie eine Recherche des Analysten Benedict Evans ergab.
    Julien Bremer 15
  • Handbuch zu Windows 8 und 8.1 kostenlos (Update)
    software

    Handbuch zu Windows 8 und 8.1 kostenlos (Update)

    Auch zu den Neuerungen von Windows 8.1 spendiert Microsoft ein deutsches Handbuch kostenlos. Das knapp 50-seitige eBook kommt im PDF-Format und erklärt die wichtigsten Schritte. Aus der renommierten „For Dummies“-Reihe gibt es eine Windows-8-Anleitung ebenfalls gratis.
    Peer Göbel 4
  • Windows 8.1 Update 1: Vorab-Version geleakt
    software

    Windows 8.1 Update 1: Vorab-Version geleakt

    Nachdem bezüglich Windows 8.1 Update 1 zuletzt Gerüchte um ein früheres Releasedatum kursierten und Screenshots geleakt wurden, ist nun im Netz eine Vorabversion des großen Windows 8.1-Updates aufgetaucht.
    Marvin Basse
  • Größter Teil der Geldautomaten benutzt Windows XP
    software

    Größter Teil der Geldautomaten benutzt Windows XP

    Auf den meisten Geldautomaten läuft noch Windows XP. Erstaunlicherweise wird sich bis zur Einstellung des Supports durch Microsoft am 08.04. daran wohl nicht viel ändern.
    Marvin Basse
  • Windows 8.1: Update 1 kommt im Frühjahr
    software

    Windows 8.1: Update 1 kommt im Frühjahr

    Das erste große Update für Windows 8.1 soll laut Insider-Informationen eine Mischung aus Feature- und Service-Pack sein und zu Microsofts Build-Konferenz zur Verfügung gestellt werden. Alle Windows-8.1-Nutzer können die neue Version dann kostenlos Anfang April 2014 installieren.
    Peer Göbel 1
  • Windows XP Ende: Sicherheitsprobleme drohen
    software

    Windows XP Ende: Sicherheitsprobleme drohen

    Bereits vor mehreren Monaten hat Microsoft verkündet, den Support für das Betriebssystem Windows XP einzustellen. Endgültig beendet wird die Unterstützung zum 8. April 2014, also in drei Monaten. Zwar könnt ihr auch danach noch mit der 2001er-Version von Microsofts Betriebssystem arbeiten, Updates und Unterstützung seitens des Herstellers wird es jedoch nicht mehr geben.
    Martin Maciej
  • ASUS: Kommt ein Tablet mit Dual-Boot und Android/Windows? (Video)
    android

    ASUS: Kommt ein Tablet mit Dual-Boot und Android/Windows? (Video)

    Nächsten Monat findet die CES 2014 in Las Vegas statt. Nächstes Jahr heißt konkret vom 7.-10. Januar, also schon ziemlich bald. Kein Wunder also, dass ASUS mit einem Teaser versucht, auf ein baldiges Tablet neugierig zu machen. Dieses könnte Dual-Boot mit Android und Windows bieten.
    Johannes Kneussel 2
  • Amazon stellt Appstream vor
    android

    Amazon stellt Appstream vor

    OnLive hat bereits bewiesen – es funktioniert: Mit dem Online-Streaming-Dienst lassen sich (leider nur für US-Bürger) selbst auf leistungsschwächeren Geräten hochkarätige Spiele nutzen. Amazon hat die Lücke erkannt und kündigt nun einen ähnlichen Dienst für mobile Geräte an. Der Dienst wird bei Start Windows, iOS, Android, und Kindle Fire unterstützen.
    Martin Malischek
  • Windows 8.1: Release-Termin und Features im Überblick
    software

    Windows 8.1: Release-Termin und Features im Überblick

    Es ist nicht mehr lange hin, egal wann Ihr diese Nachricht lest: Der Windows-8.1-Release steht kurz vor der Tür und wir fassen die neuen Features des ersten Updates des ModernUI-Windows für Euch zusammen.
    Jonas Wekenborg
  • Wenn zwei sich streiten – neuer Anti-Apple-Spot von Microsoft
    android

    Wenn zwei sich streiten – neuer Anti-Apple-Spot von Microsoft

    Auf den ersten Blick hat der neue Clip von Microsoft zwar nicht viel mit Android zu tun, aber er ist nicht nur amüsant (und es freut sich der lachende Dritte), man darf sich durchaus auch die Frage stellen, warum Microsoft Apple und nicht Android aufs Korn nimmt.
    Michael Maier
  • Windows 8.1 Update-Kompatibilität: Systemanforderungen enthüllt
    software

    Windows 8.1 Update-Kompatibilität: Systemanforderungen enthüllt

    Windows 8.1 nähert sich der Fertigstellung: Microsoft wird die Vorab-Version noch diese Woche, am 26.6. frei zum Download zur Verfügung stellen. Außerdem wurden die Systemvoraussetzungen für das kostenlose Windows-8-Update bekannt.
    Peer Göbel
  • Nokia Lumia 920: Nicht streiten. Wechseln. [Video]
    android

    Nokia Lumia 920: Nicht streiten. Wechseln. [Video]

    Microsoft attackiert in der Werbung für die eigenen Produkte gerne die Konkurrenz, was oftmals schief geht. Der neue Werbespot für das Lumia 920 ist aber durchaus unterhaltsam.
    Steffen Pochanke
  • Windows 9 und Windows Blue - was ist was und wann ist Release?
    software

    Windows 9 und Windows Blue - was ist was und wann ist Release?

    Microsoft hält sich noch bedeckt zum Windows-8-Nachfolger. Mit der ersten Vorab-Version von Windows Blue und den Informationen aus Technik-Blogs zeichnen sich aber schon einige Anhaltspunkte in Sachen Release ab. Windows Blue soll noch 2013 kommen, der nächste Versions-Sprung Windows 9 könnte 2014 folgen.
    Peer Göbel 4
  • Windows Blue: Screenshots und Videos vom Windows-8-Nachfolger
    software

    Windows Blue: Screenshots und Videos vom Windows-8-Nachfolger

    Neue Details zum Windows-8-Nachfolger: Seit kurzem kursiert eine Vorab-Version von Windows Blue im Netz, es gibt erste Screenshots und Videos. Das neue Betriebssystem von Microsoft bleibt beim Kachel-Konzept und enthüllt einige frische Funktionen.
    Peer Göbel 2
  • Letzte Chance: Windows 8 Upgrade nur noch bis zum 31.1. für 30 Euro
    software

    Letzte Chance: Windows 8 Upgrade nur noch bis zum 31.1. für 30 Euro

    Wer die neueste Windows-Version zum günstigen Einführungspreis abgreifen möchte, hat nur noch bis zum 31.1.2013 Zeit. Danach kostet das Windows-8-Upgrade nicht mehr 30, sondern 280 Euro. Auch das Windows Media Center ist nur noch bis Ende des Monats gratis verfügbar. Umsteigen oder nicht? Das ist hier die Frage.
    Peer Göbel 11
  • GOG.com: Nun mit über 400 Windows 8 Titeln
    games

    GOG.com: Nun mit über 400 Windows 8 Titeln

    Windows 8 ist seit einiger Zeit draußen und auch Nutzer des neuen Microsoft Betriebssystems wollen Retro-Titel zocken. GOG.com hat deshalb nun Support für Windows 8 in zahlreiche Titel integriert.
    Maurice Urban 1
  • AppKack der Woche #5: 4 wunderbare WP 8-Spiele im iTry Special
    android

    AppKack der Woche #5: 4 wunderbare WP 8-Spiele im iTry Special

    Auch während meines iTry 3.0 gibt es natürlich den AppKack der Woche, allerdings nehmen wir dieses Mal Windows Phone 8 ins Visier.  Wir? Richtig. Ich bin nicht mehr alleine, sondern habe mir einen Gaming-Spezialisten/Kollegen zur Seite geholt, der mir dabei hilft, die Spiele etwas professioneller unter die Lupe zu nehmen. Und es gibt noch mehr.
    Kamal Nicholas 6
  • USA Today: 42 Prozent wollen von Windows zu iPad oder Mac wechseln
    apple

    USA Today: 42 Prozent wollen von Windows zu iPad oder Mac wechseln

    Windows 8 und dazugehörige PCs sind seit einigen Tagen im Handel erhältlich. Doch was sagen PC-Nutzer, die in der nahen Zukunft einen neuen Computer kaufen wollen, zu Microsofts neuestem Betriebssystem? Das Interesse an Apples iPad ist klar zu erkennen.
    Holger Eilhard 23
  • Saturn zeigt Vernetzte Welten: Smart-Geräte verbinden lernen
    android

    Saturn zeigt Vernetzte Welten: Smart-Geräte verbinden lernen

    Wie bringe ich meine Urlaubsfotos vom Smartphone auf den Fernseher? Was haben mein PC und meine Stereoanlage miteinander am Hut und kann ich mein iPad in einen Haushalt integrieren, der nur Windows kennt? Antworten auf diese und ähnliche Fragen bekommt man im Saturn am Alexanderplatz in Berlin auf der Sonderfläche „Vernetzte Welten“.
    Flavio Trillo 7
  • Die Windows-8-Versionen: Alle Editionen im Überblick
    software

    Die Windows-8-Versionen: Alle Editionen im Überblick

    Microsoft bringt sein neues Betriebssystem in verschiedenen Versionen auf den Markt: Für den PC gibt es mehrere Editionen von Windows 8, Tablets bekommen das neue Windows RT, Smartphones werden mit Windows Phone 8 bestückt. Welche Variante wofür gedacht ist, und warum dem User derzeit trotzdem kaum die Wahl bleibt, zeigen wir hier im Überblick.
    Peer Göbel 3
  • Windows 8 Upgrade: Umstieg von Windows 7 und Co - ja oder nein?
    software

    Windows 8 Upgrade: Umstieg von Windows 7 und Co - ja oder nein?

    Microsoft verbreitet das neue Windows 8 zu einem Kampf-Preis – das Upgrade von älteren Windows-Versionen soll den Nutzern schmackhaft gemacht werden. Aber lohnt sich der Umstieg? Was spricht dafür, was dagegen? Auf Windows 7, Vista oder XP bleiben, ja oder nein? Diskutiert mit.
    Peer Göbel 26
  • Windows 8 Release: Download ab sofort erhältlich (Preise und Infos)
    software

    Windows 8 Release: Download ab sofort erhältlich (Preise und Infos)

    Das neue Betriebssystem von Microsoft ist seit heute im Handel erhältlich. Windows 8 wird zum Release zu einem echten Kampf-Preis eingeführt, schon ab 29.99 Euro kann man das Upgrade kaufen.  Dabei erwartet den Windows-Nutzer eine völlig neue Oberfläche.
    Peer Göbel 2
  • Windows 8: Die 15 wichtigsten Tipps für Einsteiger
    software

    Windows 8: Die 15 wichtigsten Tipps für Einsteiger

    Mit Windows 8 revolutioniert Microsoft das eigene Betriebssystem: Der gewohnte Desktop mit Programmfenstern wird durch eine Kachel-Oberfläche und Apps ersetzt – zumindest teilweise. Für den Einstieg in die neue Windows-Welt hier die 15 wichtigsten Tipps und Tricks, um sich zu orientieren.
    Peer Göbel 13
  • Ein allgemeiner Blick auf den Smartphone- und IT-Markt – Das Fazit
    android

    Ein allgemeiner Blick auf den Smartphone- und IT-Markt – Das Fazit

    Immer wieder tauchen Zahlen auf, die von verschiedensten Instituten veröffentlicht werden. Tägliche Aktivierungszahlen von Androidgeräten, wobei der Begriff „Aktivierung“ nicht klar definiert ist. Onlinezugriffe aufs Internet mit iOS/Safari. Verkaufszahlen von Samsung- und Applesmartphones. Verluste hier, Gewinne dort. Eine Zahl übertrifft die nächste. Ein ganz schönes Durcheinander. 
    Patric Rademacher 2
  • Windows 8 und Surface: Live-Stream von der Keynote
    software

    Windows 8 und Surface: Live-Stream von der Keynote

    Zum Start von Windows 8 bietet Microsoft einen Live-Stream von der heutigen Keynote an. Auch wenn schon viel vom neuen Betriebssystem bekannt ist, kann man live dabei sein, wenn die finale Version, die ist, vorgestellt wird.
    Peer Göbel 2
  • Man kauft kein Smartphone, sondern ein Ökosystem.
    android

    Man kauft kein Smartphone, sondern ein Ökosystem.

    Früher hatte man ein Handy. Man konnte SMS schreiben, Telefonnummern speichern und irgendwann sogar ein bisschen spielen. Natürlich waren Herstellernamen wie Sony Ericsson oder Nokia bekannt, aber wie das Betriebssystem hieß, wusste wohl kaum einer. Das sieht heute ganz anders aus.
    Kamal Nicholas 7
  • Microsoft will verkaufen. Aber was? Und an wen?
    android

    Microsoft will verkaufen. Aber was? Und an wen?

    Microsoft hat immer mal wieder eigene Hardware verkauft. Und wenn wir ehrlich sind, waren das nicht die tollsten Geräte. Mäuse, Tastaturen und waren da nicht sogar mal  MP3-Player und eigene Smartphones? Könnt ihr euch erinnern? Ja stimmt. Fällt schwer. Ich glaube das sagt alles.
    Patric Rademacher 13
  • Microsoft und das Metro äh... Modern UI
    android

    Microsoft und das Metro äh... Modern UI

    Microsoft und viele andere Firmen sind nach der Veröffentlichung des ersten iPhones gewaltig unter Druck geraten. Die Karten wurden neu gemischt. Konzerne sprangen zu spät auf den Zug auf oder bezeichneten das, was Apple lostrat, nur als Hype, der vorbei gehen würde. Die Folgen: Marktverluste in Millionenhöhe, rote Zahlen und Imageverluste. Microsofts Antwort ist das „Modern UI“.
    Patric Rademacher 3
  • Windows 8 und Windows Phone 8. Eine Revolution?
    android

    Windows 8 und Windows Phone 8. Eine Revolution?

    (Vorwort von Kamal) In den kommenden Tagen wird Microsoft offiziell Windows 8 vorstellen. Da wir dies für einen wichtigen Entwicklungsschritt halten, möchten wir uns diese Woche in einem Special mit insgesamt fünf Gastartikeln von unserem Windows 8-Spezialisten Patric Rademacher mit der Materie auseinander setzen und uns ganz Microsofts neuestem Betriebssystem widmen.
    Patric Rademacher 27
  • Xbox Music: Windows 8 kommt mit kostenloser Musik-Flatrate
    games

    Xbox Music: Windows 8 kommt mit kostenloser Musik-Flatrate

    30 Millionen Songs in Windows 8: Das neue Betriebssystem aus Redmond wird kostenloses Musik-Streaming beinhalten. Mit „Xbox Music“ integriert Microsoft das Spotify-Prinzip in Windows – sowie Elemente von iTunes und last.fm.
    Peer Göbel 5
  • Windows 8: Neue geleakte Videos zeigen die Oberfläche in Aktion
    software

    Windows 8: Neue geleakte Videos zeigen die Oberfläche in Aktion

    Der Countdown für Windows 8 läuft: Am 26.10. kommt das neue Microsoft-Betriebssystem in den Handel. Und der Software-Riese aus Redmond nimmt offenbar die Herausforderung an, die Nutzer an das neue Windows-Kachel-Prinzip zu gewöhnen. Mehrere geleakte Werbe- und Tutorial-Videos zeigen, wie man Windows 8 steuert – auf Tablet und PC.
    Peer Göbel 7
  • Windows 8: Marktplatz bietet keine 18er Titel an
    games

    Windows 8: Marktplatz bietet keine 18er Titel an

    Egal ob Call of Duty: Modern Warfare 3, Max Payne 3 oder Gears of War 3 – viele der erfolgreichsten Spiele überhaupt sind erst ab 18 Jahren freigegeben. Einer neuen Regel von Microsoft nach, können diese Titel nicht im Windows 8 Store angeboten werden.
    Maurice Urban 12
  • 500.000 Android-Apps auf Windows 8 dank AMD und BlueStacks
    android

    500.000 Android-Apps auf Windows 8 dank AMD und BlueStacks

    Sowohl Nokia als auch Samsung und HTC haben bereits ihre sehr interessanten Windows 8-Smartphones angekündigt, die im kommenden Monat verfügbar werden. Aber was ist mit all den schönen Android-Apps, die ja für ein anderes Betriebssystem gedacht sind? Nun, dank BlueStacks werden 500.00 dieser Apps auch für Windows 8 verfügbar sein. 
    Kamal Nicholas 4
  • Gabe Newell: "Windows 8 ist eine Katastrophe"
    games

    Gabe Newell: "Windows 8 ist eine Katastrophe"

    Neue Betriebssysteme sind auch für Entwickler von PC-Spieler immer interessant. Während man mit Winows 7 durchaus zufrieden sein kann, rechnet zumindest Gabe Newell bei Windows 8 mit einer Katastrophe.
    Maurice Urban 18
  • Microsoft: Wir sind nicht in einer Post-PC-, sondern PC-Plus-Ära
    apple

    Microsoft: Wir sind nicht in einer Post-PC-, sondern PC-Plus-Ära

    Im Rahmen der aktuell stattfindenden Microsoft Worldwide Partner Conference hat sich Microsofts COO Kevin Turner zum Thema PCs und Tablets geäußert. Seiner Meinung nach macht Apple es falsch, in dem es Desktop- und Tablet-OS trennt. Man sei nicht in einer Post-PC-, sondern PC-Plus-Ära.
    Holger Eilhard 29