PC Health Advisor: Download sicher und nützlich? Alle Infos

Martin Maciej

Mit dem ParetoLogic PC Health Advisor soll euch ein Tool zur Hand gegeben werden, dass Probleme auf eurem Rechner beheben soll und zudem die Performance am Computer steigern soll. Das Programm zeigt zwar mehrere Fehler an, möchte man diese beheben, müssen allerdings 40 € gezahlt werden. Das stellt sich die Frage: Lohnt sich das?

PC Health Advisor: Download sicher und nützlich? Alle Infos

Der Download vom PC Health Advisor selbst ist kostenlos. Das Tool zeigt bei der erstmaligen Verwendung auch mehrere Fehler an, die es am PC zu beheben gilt. Ein Beheben aller Fehler ist erst durch das Freischalten von PC Health Advisor mit einer Lizenz möglich.

PC Health Advisor: Funktionen

Der PC Health Advisor bietet unter anderem Tools zur Optimierung von:

  • Treiber
  • Prozesse
  • Registry
  • Datenschutz
  • Leistungsoptimierung
  • Defragmentierung
  • Speicherplatz gewinnen
  • Systemstart verbessern
  • Junk-Dateien bereinigen
  • Schutz

pc-health-advisor-screenshot-2

In erster Linie klingt sieht dies nach einem reichhaltigen und umfangreichen Programmpaket aus.

Winload Malwarebytes Anti-Malware Video Overview.

PC Health Advisor: Lohnt sich der Download

Denselben Funktionsumfang, den euch der PC Health Advisor bietet, könnt ihr allerdings auch mit kostenlosen Programmen erhalten. In unserem Downloadbereich findet ihr alle Tools, die äquivalent zum PC Health Advisor Download dieselben Funktionen übernehmen, ohne dabei 40 € über den virtuellen Ladentisch wandern zu lassen. Folgende Tools seien euch als PC Health Advisor-Ersatz empfohlen:

Malware Scanner und Antivirus

In unserem Bereich der kostenlosen Antivirus-Tools findet ihr zahlreiche kostenlose Varianten, die euch vor Viren, Trojanern etc. schützen. Besonders empfohlen sind hierbei:

Achtet dabei darauf, dass die Virus-Datenbank der Programme regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten wird, um alle aktuellen Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Zusätzlich solltet ihr das kostenlose Tool rKill installieren. Dieses stoppt unerlaubt ausgeführte Prozesse, die sich im Hintergrund verstecken und den ordnungsgemäßen Einsatz eines Virenscanners eventuell manipulieren könnten.

Defragmentierung

Ein zusätzliches Tool zur Defragmentierung der Festplatte unter Windows benötigt man nicht, schon gar nicht ein kostenpflichtiges, wie es beim ParetoLogic PC Health Advisor der Fall ist. Befolgt eine der folgenden Anleitungen, um denselben Effekt für lau zu erzielen:

Systembereinigung und -optimierung sowie Registrybereinigung

Um den Rechner vor überflüssigem Ballast zu befreien, empfiehlt sich der Einsatz vom CCleaner. Das Programm spürt unnütze Dateien auf und entfernt zudem tote Einträge in der Registry.

Browserverlauf löschen

Auch für das Bereinigen des Browserverlaufs muss kein teures Tool verwendet werden. In unserer Bild-für-Bild-Anleitung erfahrt ihr, wie ihr auch ohne den PC Health Advisor einen sauberen Browser erhaltet.

Browserverlauf löschen: So geht es bei Firefox, IE, Chrome und Android

Lest zu dem Thema auch:

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Firefox startet nicht mehr: Problemlösungen

    Firefox startet nicht mehr: Problemlösungen

    Firefox startet nicht und ihr habt nichts geändert? Das liegt meist an einem von zwei Problemen, die wir euch hier vorstellen. Natürlich verraten wir euch auch, wie man sie beseitigt.
    Marco Kratzenberg 1
  • Den Spam-Ordner finden und E-Mails retten

    Den Spam-Ordner finden und E-Mails retten

    Wann immer eine E-Mail nicht wie erwartet eintrifft, wird man sofort gefragt „Haben Sie im Spam-Ordner nachgesehen?“ Und tatsächlich finden sich die Mails dann manchmal dort. Wie man seinen Spam-Ordner findet und Mails rettet, erfahrt Ihr hier!
    Marco Kratzenberg 1
* gesponsorter Link