Windows 8: Apps auf der Startseite anpassen

Martin Maciej

Mit Windows 8 rückt Microsoft erstmalig von der gewohnten Desktop-Oberfläche ab und setzt dafür auf die Kacheln, welche die installierten Programme nach dem Hochfahren des Systems anzeigen. Hier erfahrt ihr, wie man eigene Kacheln zur Startseite bei Windows 8 hinzufügen kann.

Windows 8: Apps auf der Startseite anpassen

Über die Kacheln könnt ihr, wie von einem Desktop Icon gewohnt, schnell und mit einem Klick auf das entsprechende Programm zugreifen.

Windows 8 Consumer Preview-Teaser - GIGA.

Windows 8 Startseite: Programme hinzufügen

Um die Kacheln auf der Windows 8 Startseite anzupassen und neue Anwendungen hinzuzufügen, geht wie folgt vor:

  • Für das Hinzufügen von Programmen, ruft die Windows-Startseite auf, falls diese noch nicht angezeigt wird. Drückt nun gleichzeitig die „Windows“-Taste und „Q“. Nun werden alle installierten Anwendungen angezeigt. Wollt ihr ein Programm für den Schnellzugriff auf die Windows 8 Startseite legen, klickt diese mit rechter Maustaste an. Im unteren Bildschirmbereich öffnet sich eine Leiste. Wählt hier die Option „An Start anheften“ und Programm ist nun auch in der Kachelübersicht zu finden.
  • Soll ein Programm, bzw. eine Kachel von der Startseite bei Windows 8 entfernt werden, klickt mit rechter Maustaste auf die entsprechende Kachel. Wieder öffnet sich unten die Leiste, aus der ihr „von Start lösen“ wählen könnt, um die Kachel von der Startseite zu entfernen oder aber „deinstallieren“ wählt, um die App vollständig vom System zu löschen
  • Mit der rechten Maustaste können Kacheln vergrößert oder verkleinert werden
  • Natürlich könnt ihr die Windows 8 Kacheln auf der Startseite auch in beliebiger Reihenfolge platzieren. Klickt hierzu die entsprechende Kachel mit der linken Maustaste an, haltet die Taste gedrückt und schiebt das Symbol an die entsprechende Position.
  • Einige Kacheln bieten Live-Services aus dem Internet, z. B. mit aktuellen Sportnews oder Wetterdaten. Klickt mit rechter Maustaste auf diese, um die automatischen Updates der News zu verhindern, bzw. zuzulassen.

Bilderstrecke starten
26 Bilder
25 Situationen, in denen Windows vollkommen versagt hat.

Windows 8: Startseiten-Apps gruppieren

Ihr könnt beliebig viele Apps auf der Startseite von Windows 8 anordnen. Irgendwann leidet jedoch die Übersichtlichkeit. In diesem Fall könnt ihr mehrere Kacheln zu einer Gruppe zusammenfassen und diese entsprechend benennen. Ordnet die Kacheln zunächst in den gewünschten Gruppen an. Klickt nun auf das Minus-Symbol im rechten unteren Bereich des Bildschirms. Wählt die jeweiligen Gruppen per Rechtsklick aus und ihr könnt links im Bildschirm den selbsterklärenden Button „Gruppe benennen“ finden.

Den Hintergrund auf der Windows 8 Startseite ändern

Für noch mehr Individualität auf der Windows 8 Startseite sorgt die Möglichkeit, den Hintergrund nach eigenen Wünschen anzupassen. Bei geöffneter Kachelseite fahrt mit der Maus an den rechten oberen Rand des Bildschirms, bis sich die Charm-Leiste öffnet. Ruft hierüber die Einstellungen auf und öffnet die „PC-Einstellungen“.

  • Über Anpassen wählt ihr die Startseite
  • Hier kann man nun das Farbschema und Muster der Windows 8 Startseite verändern

Zum Thema:

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • JavaScript: window.open – so funktioniert der Befehl

    JavaScript: window.open – so funktioniert der Befehl

    Der JavaScript-Befehl „window.open“ kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um neue Seiten, neue Tabs oder sogar Popup-Fenster zu öffnen. Wir erklären euch anhand einiger Beispiele, was ihr damit alles machen könnt.
    Marco Kratzenberg
  • Wireshark Portable

    Wireshark Portable

    Wireshark Portable ist die portable Ausgabe des früher auch unter dem Namen Ethereal bekannten, freien Tools zur Wireshark, das zur Analyse von Datenprotokollen, speziell TCP/IP verwendet wird.
    Marvin Basse
* gesponsorter Link