Windows 8: Media Center jetzt kostenlos herunterladen, inklusive DVD-Player

Peer Göbel 14

Windows 8 kann von Haus aus keine Film-DVDs abspielen, in Europa wird das neue Betriebssystem sogar ganz ohne den Windows Media Player ausgeliefert. Nachrüsten ist angesagt: Noch bis zum 31.1.2013 bietet Microsoft das Windows Media Center inklusive DVD-Codecs komplett kostenlos an.

Windows 8: Media Center jetzt kostenlos herunterladen, inklusive DVD-Player

Microsoft will die Leute wirklich schnell zum Umstieg auf Windows 8 kriegen: Neben dem wird auch das Windows Media Center bis zum 31.1.2013 als Schnäppchen angeboten. Die Musik- und Video-Verwaltungs- und Player-Software kostet nämlich derzeit gar nichts, ab Februar dann 9,99 Euro.

So kommt man an das kostenlose Windows Media Center Pack:

1. Auf die Windows-8-Features-Seite von Microsoft gehen.

2. Unter dem zweiten Absatz eine E-Mail-Adresse eintragen, die Captcha-Abfrage ausfüllen und auf den blauen Knopf dahinter drücken, um den Product-Key zugeschickt zu bekommen.

Windows-Media-Center-Pack - Key anfordern

3. Im Postfach der angegebenen E-Mail-Adresse nachsehen, auch den Spam-Folder überprüfen. Der Versand der Produkt-Nummer kann laut Microsoft bis zu 24 Stunden dauern.

4. In Windows 8 auf die Charmbar (rechts) gehen, „Suchen“ anklicken. „Einstellungen“ anwählen und nach „features“ suchen. Dann links den Punkt „Features zu Windows 8 hinzufügen“ anwählen.

Windows 8: Media Player hinzufügen

5. Dann startet ein Windows-üblicher Installationsprozess, in dem der Product-Key aus der E-Mail eingegeben werden muss. Hat man die Nutzungsbedingungen akzeptiert, macht Windows 8 den Rest.

Nach dem automatischen Neustart des Rechners kann man dann das Windows Media Center und den Windows Media Player nutzen, und auch Video-DVDs unter Windows 8 ansehen. Neben der nativen Software von Microsoft gibt es natürlich auch Freeware, die das Verwalten und Abspielen von Medien-Dateien und DVDs übernehmen kann: Der bewährte VLC Player kommt mit eigener DVD-Player-Lizenz, die App Multimedia 8 (die wir auch in unsere Liste der empfehlenswerten Windows-8-Apps aufgenommen haben) kann zwar keine Film-DVDs abspielen, aber alle möglichen Audio- und Video-Dateien.

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

19 Fonts, die der Albtraum eines jeden Designers sind

Wer Plakate entwirft, braucht auch die passende Schriftart dazu. Im Internet findet man auf Seiten wie „1001fonts“ massig kreative Fonts. Manchen davon sind allerdings so schrecklich, dass jeder Designer Albträume bekommen dürfte. Wir zeigen euch einige davon – viel Spaß.
    Robert Kägler

YouTube-Kindersicherung: Sicheren Modus aktivieren und deaktivieren

YouTube-Videos bieten Unterhaltung für ein ganzes Leben, aber manche Filme sind einfach nicht für Kinder geeignet. Aus diesem Grund gibt es auf YouTube den „eingeschränkten Modus“. Diese „YouTube-Kindersicherung“ könnt ihr aktivieren, um Kindern einen einigermaßen sicheren Zugang zu gewähren. Doch Vorsicht – das ist leicht zu umgehen!
    Marco Kratzenberg

FileZilla

Der FileZilla Download ist ein FTP-Client, der für Windows, Mac OS und Linux verfügbar ist. Das kostenlose FTP-Programm verwaltet beliebig viele FTP-Zugänge und kann abgebrochene Transfers fortsetzen.
    Matthias Großkämper 2
* gesponsorter Link