Windows 8 Store: Alle Apps (mehr als 5000) anzeigen lassen, richtig suchen

Peer Göbel 3

Zwei Kurztipps zum Windows Store: Wer Windows 8 gerade installiert hat, wundert sich wahrscheinlich über die wenigen verfügbaren Apps. Mit einer kleinen Einstellung kann man sich jedoch auch die englischen Anwendungen anzeigen lassen – was die Zahl der Apps verzehnfacht. Außerdem: So sucht man richtig und bekommt alle verfügbaren Apps auf einen Blick angezeigt.

Windows 8 Store: Alle Apps (mehr als 5000) anzeigen lassen, richtig suchen

Das Angebot an Windows-8-Apps scheint kurz nach dem Release noch dünn. International ist von mehr als 9000 Apps die Rede – im deutschen Store gibt es derzeit nur rund 550. Aber mit einer kleinen Einstellung kann man die Zahl der verfügbaren Apps auf rund 5500 erhöhen – indem man die Sprach-Vorlieben abschaltet und auch die internationalen Anwendungen angezeigt bekommt. Und so geht’s:

Windows Store: Alle Apps anzeigen (auch die englischen)

Im geöffneten Store in die „Einstellungen“ gehen: Also in der rechten Charmbar den entsprechenden Zahnrad-Knopf drücken.

Windows-Store: Einstellungen

Dann in dem Menü „Einstellungen“ auswählen:

Windows 8 Store einstellungen

Und schließlich den Schalter bei der Sprach-Sperre auf „Nein“ umlegen (mit einem Mausklick / Wischer):

Windows Store - alle Apps

Und voilá: Blickt man sich jetzt im Windows Store um, werden auch die englischen Apps in den Kategorien angezeigt. Und auch in der Suche:

Bilderstrecke starten
4 Bilder
Dateiendung anzeigen und ändern bei Windows.

Suchen im Windows Store – und alle verfügbaren Apps auf einen Blick

Wer im Windows Store nach Apps suchen will, muss dafür nach dem Start des Stores die Charmbar aufklappen und auf „Suchen“ klicken. Dann einfach in das Suchfeld oben eintippen, mit „Enter“ die Suche starten (und nicht verwirren lassen: Wer auf „Apps“ darunter klickt, bekommt nur die bereits installierten Anwendungen angezeigt, nicht die Ergebnisse aus dem Store):

Windows 8 Store: Apps suchen

Will man sich nun alle Apps in ihrer Gesamtheit anzeigen lassen, sucht man einfach nach einem Leerzeichen “ “ – und erhält als Ergebnisse eine komplette Liste:

Windows Store - alle Apps

Update 1.11.: Hier unsere Empfehlung für eine App-Grundausstattung – die 10 besten Windows-8-Apps.

Weiterlesen: 15 Windows-8-Tipps für Einsteiger, ein Windows-8-Handbuch kostenlos.

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Firefox startet nicht mehr: Problemlösungen

    Firefox startet nicht mehr: Problemlösungen

    Firefox startet nicht und ihr habt nichts geändert? Das liegt meist an einem von zwei Problemen, die wir euch hier vorstellen. Natürlich verraten wir euch auch, wie man sie beseitigt.
    Marco Kratzenberg 1
  • Den Spam-Ordner finden und E-Mails retten

    Den Spam-Ordner finden und E-Mails retten

    Wann immer eine E-Mail nicht wie erwartet eintrifft, wird man sofort gefragt „Haben Sie im Spam-Ordner nachgesehen?“ Und tatsächlich finden sich die Mails dann manchmal dort. Wie man seinen Spam-Ordner findet und Mails rettet, erfahrt Ihr hier!
    Marco Kratzenberg 1
* gesponsorter Link