Windows Phone 10: Neue Startseite auf erstem echten Foto?

Peter Hryciuk
Windows Phone 10: Neue Startseite auf erstem echten Foto?

Microsoft wird mit Windows Phone 10 anscheinend wirklich eine neue Startseite einführen, die sich mehr am Design von Windows 8 orientiert. Das nun aufgetauchte Foto soll die neuste Windows Phone 10 Version erstmals in freier Wildbahn zeigen. Das neue Design auf dem Foto erinnert ganz stark an eine Grafik, die Microsoft selbst vor einigen Wochen in einem Video gezeigt hat. Demnach scheint man sich bei der Startseite tatsächlich an dieser zu orientieren. Die zuvor als nicht finale Oberfläche markierte Vorschau scheint mit Windows Phone 10 umgesetzt zu werden.

Neue Windows Phone 10 Startseite

Windows Phone 10 startseite leak il

Die Ähnlichkeiten zwischen der nicht finalen Oberfläche aus dem Titelbild und dem nun aufgetauchten Foto von der neuen Windows Phone 10 Startseite sind unverkennbar. Es wird im Grunde fast 1:1 so umgesetzt, wie es Microsoft vor einigen Wochen demonstriert hat. Die Kacheln werden demnach etwas kleiner und bekommen einen größeren Zwischenraum. Das soll wohl im Endeffekt dafür sorgen, dass das Hintergrundbild mehr zur Geltung kommt. Die Kacheln sind in dem Fall nicht mehr durchsichtig. Ob das in der finalen Version auch so bleibt, muss man abwarten. Auch die Größe der Kacheln ist zumindest auf diesem Bild gleich. Wir können uns aber eigentlich nicht vorstellen, dass man die Größe nicht mehr ändern kann.

Ein weiterer Punkt in Windows Phone 10 ist die Unterteilung ist Abschnitte mit Überschriften, wie man es von Windows 8 kennt. Auf dem Foto ist die Unterteilung in „Start“ und darunter in „Office“ mit entsprechenden Apps, die zu der Kategorie gehören. In der Benachrichtigungsleiste ändert sich zumindest auf diesem Foto nichts. Interessant wäre es noch zu wissen, ob man bei den Quick Settings nun zusätzliche Möglichkeiten bekommt.

Natürlich kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit bestätigt werden, dass es sich dabei tatsächlich um Windows Phone 10 und die neue Startseite handelt. Da diese aber der Demonstration von Microsoft sehr ähnlich sieht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. Microsoft wird Windows Phone 10 am 21. Januar offiziell präsentieren und vermutlich auch erstmals zeigen. Demnach muss es bereits laufende Versionen geben, die demonstriert werden können. Was uns an weiteren Änderungen noch erwartet, bleibt offen. Alle Details dazu gibt es in wenigen Tagen.

Update: Durchsichtige Kacheln und gruppierte Einstellungen sind mittlerweile auch auf Screenshots aufgetaucht. Mit der farblichen Abhebung der Kacheln sind diese gut zu erkennen und der Hintergrund kommt noch besser zur Geltung. (Danke Jens)

windows phone 10 durchsichtige kacheln einstellungen

Wie gefällt euch die Startseite von Windows Phone 10?

Update: nokiapoweruser Quelle: weibo via wmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung