Windows Phone 10: Vorschau auf die neue Startseite (Video)

Peter Hryciuk
Windows Phone 10: Vorschau auf die neue Startseite (Video)

Microsoft hat noch nicht wirklich viele Informationen zum neuen Windows Phone 10 Betriebssystem preisgegeben, wird das auf dem kommenden Windows-Event am 21. Januar 2015 aber sicher tun. Dort erwarten wir nicht nur die Präsentation der Windows 10 Consumer Preview mit vielen neuen Funktionen, die dann auch zum Download angeboten werden dürfte, sondern auch neue Details zu Windows 10 für Smartphones und die Xbox One. Microsoft hat nur noch einige Monate, bis Windows 10 für hoffentlich alle Plattformen im Herbst 2015 erscheint, und könnte nun endlich einen genaueren Ausblick darauf geben, was uns auf den Smartphones erwartet. In einem älteren Video hat man das vielleicht sogar schon getan und den neuen Startbildschirm gezeigt. Erst jetzt ist die zugegeben noch nicht finale Umsetzung aufgetaucht.

Windows Phone 10 Startseite

Während die Startseite von Windows Phone 8.1 bisher nur von Kacheln in verschiedensten Größen dominiert wird, zuletzt mit der Möglichkeit ein Hintergrundbild anzeigen zu können durch die Kacheln, könnte die Windows Phone 10 Startseite mehr an Windows 8 angelegt sein. Das wohlgemerkt noch nicht finale Design zeigt zwar auch ein Hintergrundbild an, in dem Fall aber ganz klassisch, wie wir es vom Tablet kennen. Der Bereich um die Kacheln herum ist deutlich größer und die Kacheln würden nicht mehr so im Mittelpunkt stehen. Es scheint zudem so zu wirken, als ob der Hintergrund nicht mehr durch Standard-Kacheln durchscheinen kann. Das wäre in unseren Augen ein erheblicher Rückschritt im Design. Vielleicht wird man diese Möglichkeit optional aktivieren können, wie es auch jetzt schon der Fall ist.

Mit Windows Phone 10 wird man wohl auch kleinere Tablets ermöglichen, die dann nicht mehr mit Windows RT laufen - sondern eben auch mit dieser Version. Dazu sind dann auch die Anpassungen an der Startseite nötig, sonst würde ein 7 Zoll großes Tablet nur voller Kacheln etwas unübersichtlich wirken - auch wenn es verschiedene Größen gibt. Es handelt sich wie gesagt nur um eine frühe Version, die nicht der finalen Umsetzung entsprechen muss. Da Microsoft aber die neue Startseite offiziell auf der TechEd vorgeführt hat, wie man im nachfolgenden Video sehen kann, könnte es so ähnlich werden. Man hätte ja auch einfach den ganz normalen Windows Phone 8.1 Startbildschirm nutzen können, wie es sonst immer der Fall war. Mit den Unterpunkten können man in jedem Fall etwas mehr Ordnung auf den Startbildschirm bringen.

(Link zum YouTube-Video)

Wie würde euch eine solche Startseite unter Windows Phone 10 gefallen?

via wmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung