Windows Phone 8.1 GDR1-Update in OEM-Dokumentation aufgetaucht

Peter Hryciuk
Windows Phone 8.1 GDR1-Update in OEM-Dokumentation aufgetaucht

Microsoft wird wohl schon in Kürze das Windows Phone 8.1 GDR1-Update für die Hersteller freigeben. Darauf deutet zumindest die OEM-Dokumentation hin, die das Unternehmen anscheinend schon bereitgestellt hat. Leider können wir darauf nicht zugreifen und so erfahren, welche Neuerungen uns mit diesem neuen Update bevorstehen. Darüber ist bisher nämlich noch kaum etwas bekannt. Windows Phone 8.1 entwickelt sich aber definitiv in die richtige Richtung. Nun wäre es aber auch an der Zeit alle Funktionen, wie den Sprachassistenten Cortana, in allen Ländern und Sprachen nutzbar zu machen.

Windows Phone 8.1 GDR1-Update in OEM-Dokumentation

Das neue Windows Phone 8.1 Betriebssystem und entsprechende Updates für Windows Phone 8 werden erst seit Kurzem auch offiziell verteilt. Die neue Version ist aber schon seit einigen Wochen fertig und in der Zwischenzeit wurde bei Microsoft natürlich auch weiterhin an Verbesserungen und neuen Funktionen gearbeitet. So wird wohl mit dem Windows Phone 8.1 GDR1-Update die Möglichkeit geschaffen Ordner auf dem Startbildschirm zu erstellen - das wurde vor wenigen Wochen bekannt. Ansonsten fehlen bisher weitere Angaben.

Microsoft unterstützt mit dem Windows Phone Betriebssystem nur Qualcomm als Prozessor-Hersteller und könnte die Kompatibilität mit einem solchen Update natürlich ausweiten. Das könnte dafür sorgen, dass z.B. noch günstigere Smartphones gebaut werden können, bzw. die Smartphone-Hersteller weitere Freiheiten hätten, um z.B. einen Prozessor von MediaTek zu nutzen. Bisher hat man solche Bemühungen aber dementiert.

Denkbar wäre die Integration des Live Lock Screen mit dem Windows Phone 8.1 GDR1-Update, welcher seit gestern als Beta-App zum kostenlosen Download bereitsteht. Läuft zwar, aber noch nicht ganz ohne Verzögerungen. Im Endeffekt müssen wir uns einfach überraschen lassen, was Microsoft für neue Funktionen integriert. Wenn etwas in der OEM-Dokumentation zu finden ist, dürfte es aber auch nicht zu lange dauern, dass man erste Details durch einen entsprechenden Leak erfährt.

Was würdet ihr euch für das Windows Phone 8.1 GDR1-Update wünschen?

via wpcentral

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung