Windows Phone 8.1: Release im Sommer - Swype-ähnliche Tastatur im Video

Peter Hryciuk

Mit Windows Phone 8.1 kündigt sich ein wichtiges und auch nötiges Update von Microsofts mobilem Betriebssystem an. Es wird viele neue Funktionen und Verbesserungen mitbringen, welche die Bedienung und Funktionsweise erleichtern und näher an Android und auch iOS bringen. Durch die Verteilung des Windows Phone 8.1 SDKs an ausgewählte Entwickler sind bereits viele neue Funktionen aufgetaucht, doch es gibt noch viel zu entdecken und vieles, was noch nicht gezeigt wurde. Eines davon ist eine Swype-ähnliche Tastatur.

Swype-ähnliche Tastatur im Video demonstriert

Mit Windows Phone 8.1 dürfte eine Swype-ähnliche Tastatur eingeführt werden, bei der man mit Wischbewegungen zu den jeweiligen Buchstaben Wörter erzeugen kann. Noch bevor Google so eine Tastatur direkt ins Betriebssystem integriert hat, hat Swype mit dieser neuartigen Eingabemethode überzeugt. Nun könnte auch Microsoft so eine Funktion integrieren und die Eingabe von Texten für Vielschreiber durchaus erweitern - immerhin gibt es bisher keine Swype-Tastatur für Windows Phone 8. Im nachfolgenden Video wird die Tastatur demonstriert. Scheint in jedem Fall gut zu funktionieren.

(Link zum YouTube-Video)

Windows Phone 8.1 Update erst im Sommer erwartet

So wichtig und interessant die Neuerungen für Windows Phone 8.1 sein mögen, so unklar ist bisher noch der Release des Updates. Auf der anstehenden Build 2014 wird der Fokus auf dem neuen mobilen Betriebssystem liegen, wobei der Rollout wohl doch etwas später stattfindet, als wir eigentlich gehofft hatten. Zunächst wurde nämlich angenommen, dass das Update bereits im April direkt nach der Build 2014 erscheint, doch nun ist der Juni bis August im Gespräch.

Entwickler und Hersteller sollen natürlich deutlich früher an die finale Version kommen, damit diese ihre Updates und neuen Endgeräte an Windows Phone 8.1 anpassen können. Nun ja, wirklich viele Hersteller gibt es da nicht, die zum jetzigen Zeitpunkt mit neuen Smartphones und dem mobilen Betriebssystem von Microsoft auf den Markt kommen wollen und Nokia dürfte frühzeitig mit in die Entwicklung einbezogen worden sein. Trotzdem entwickeln wohl Samsung, Huawei und Sony neue Windows Phones, wobei wir aktuell noch keine genauen Details dazu haben, ob diese direkt mit der neusten Version erscheinen.

Was sagt ihr zur Swype-ähnlichen Tastatur und dem doch recht späten Release von Windows Phone 8.1?

Quelle: unleashthephones via winbetawmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung