Windows Phone 8.1 Update 1 Features in ersten Videos demonstriert

Peter Hryciuk
Windows Phone 8.1 Update 1 Features in ersten Videos demonstriert

Erst vor wenigen Tagen hat Microsoft überraschend das zuvor nur als Gerücht behandelte erste große Update für Windows Phone 8.1 vorgestellt. Aus China erreichen uns nun erste Videos, in denen die neuen Funktionen vorgestellt werden. Auf ersten Veranstaltungen präsentiert Microsoft dort wohl seine neuste Version, die auch die Verfügbarkeit des Sprachassistenten Cortana beinhaltet. Obwohl besonders dessen Funktion im Vordergrund steht, bekommen wir auch die neuen Live Ordner zu sehen, mit denen sich die Live Tiles gut zusammenfassen lassen. Bereits ab der kommenden Woche wird das Update auf Smartphones mit der Entwickler-Version von Windows Phone 8.1 verteilt. Alle anderen Nutzer müssen sich wohl noch einige Zeit gedulden. Einen konkreten Zeitplan zum offiziellen Rollout scheint es noch nicht zu geben.

Während das große Windows Phone 8.1 Update erst seit wenigen Wochen offiziell für diverse Nokia Smartphones mit Windows Phone 8 als Cyan-Update verteilt wird, kam das Update 1 doch schneller als erwartet. Die schon lange von den Nutzern geforderten Ordner hat Microsoft mit dem Update endlich eingeführt und dafür sogar eine ziemlich gute Lösung gefunden. Obwohl die Live Tiles in Ordnern verschwinden, bleibt die Funktion der interaktiven Anzeige erhalten. So lassen sich ähnliche Apps und Spiele deutlich übersichtlicher in Ordner zusammenfassen. Mit den neuen Live Tiles hat man ähnliche Apps meist sowieso nah beieinander gruppiert. Da machen Ordner einfach auch Sinn auf dem Startbildschirm.

Die Funktionsweise der Live Ordner ist dabei ganz einfach. Man schnappt sich mit einer längeren Berührung einfach die entsprechende Live Tile und zieht diese auf eine andere Kachel. So entsteht dann ein Ordner, die man benennen und in der Größe anpassen kann. Apps die man also häufiger benötigt, verschwinden so nicht ganz im Hintergrund.

(Link zum YouTube-Video)

Im zweiten Video wird die Ordner-Funktion zwar auch demonstriert, doch dort steht im weiteren Verlauf des Videos mehr die chinesische Cortana im Vordergrund. In Deutschland ist der Start leider noch nicht angekündigt. Microsoft weitet die Verfügbarkeit zwar immer weiter aus, und mit China hat man einen wichtigen Markt abgedeckt, doch wir müssen uns wohl noch etwas gedulden.

(Link zum YouTube-Video)

Werdet ihr die Entwickler-Version des Windows Phone 8.1 Update 1 ausprobieren?

via wmpoweruser | winbeta

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung