Windows Phone 8.1 Update 1 für Entwickler zum Download freigegeben

Peter Hryciuk
Windows Phone 8.1 Update 1 für Entwickler zum Download freigegeben

Microsoft hat anscheinend soeben damit begonnen das Windows Phone 8.1 Update 1 für Entwickler zu verteilen. Nach der Präsentation des ersten Updates für das neue Smartphone-Betriebssystem von vor wenigen Tagen, hat man nun tatsächlich damit begonnen, das Update auf unterstützten Smartphones zu verteilen. Die Installation ist aber nur möglich, wenn man sich als Entwickler registriert und sein Smartphone entsprechend präpariert hat. Wie das funktioniert, erfahrt im am Ende des Beitrags.

Windows Phone 8.1 Update 1

Aktuell erreichen uns sehr viele Meldungen, das Microsoft das neuste Windows Phone 8.1 Update 1 für Entwickler verteilt. Damit kann man sich mit den neusten Funktionen vertraut machen und seine Apps entsprechend anpassen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Ausweitung des Sprachassistenten Cortana in weiteren Ländern wie England oder China. Für China hat man das Design sogar speziell angepasst. Das unterstreicht die Wichtigkeit des Marktes noch zusätzlich. Wir in Deutschland müssen leider wohl noch etwas warten, bis wir den Sprachassistenten wirklich nutzen können.

Eine weitere wichtige Neuerung unter Windows Phone 8.1 Update 1 sind natürlich die Live Ordner. In diesen können die Live Tiles vom Startbildschirm untergebracht und so besser sortiert werden. Die Funktion der Benachrichtigung bzw. die Anzeige von Informationen verliert man dadurch nicht. Die Ordner können dabei frei benannt und in der Größe angepasst werden. Die Funktionsweise ist im Grunde sehr ähnlich zu anderen Betriebssystemen.

Außerdem hat Microsoft mit dem Update 1 Xbox Music beschleunigt, die Store Live Tile neu gestaltet, die SMS-App überarbeitet und die Sicherheit etwas verbessert. Alles eher kleinere Neuerungen, wobei vieles auch unter der Haube passiert sein soll. Das neue Update steht bisher nur für Entwickler zum Download bereit. Wann der normale Rollout stattfindet, ist aktuell noch nicht bekannt. Microsoft hat von einigen Monaten gesprochen - hoffentlich dauert es nicht zu lange.

Anmeldung als Entwickler

Wer ein Windows Phone 8.1 Smartphone nutzt und das Update 1 bereits jetzt ausprobieren möchte, kann sich hier als Entwickler anmelden. Danach muss man sich nur noch die entsprechende App auf seinem Smartphone installieren und dieses somit freischalten. Die Installation erfolgt natürlich auf eigene Gefahr.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Falls ihr die Preview des Windows Phone 8.1 Updates installiert, könnt ihr gerne Feedback in den Kommentaren hinterlassen.

Was sagt ihr zu den neuen Funktionen des ersten Updates für Windows Phone 8.1?

via wmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung